Abfindung und lohnpfändung?

4 Antworten

Wird bis auf das Existenzminimum oder die Durchsetzung der Forderungen gegen dich gepfändet.

Hallil705
Beitragsersteller

Bleibt mir den trotzdem was zum Leben übrig? Das Geld ist ja nur eine Überbrückung für die 3 Monate wo ich Sperre habe beim Arbeitsamt

Hallil705
Beitragsersteller
@Benutzer981e

Also gibt’s da keine genaue Summe? Mit meinem Arbeitgeber kann ich mich da auch nicht einigen oder?

Benutzer981e  16.06.2024, 13:15
@Hallil705

Wenn er es dir illegal unter dem Tisch zuschieben will. Ich weiß nicht was das Existenzminimum in DE ist, noch kann ich dir sagen wie groß dein Schuldenberg ist.

Hallil705
Beitragsersteller
@Benutzer981e

Ich hab den Vertrag ja noch nicht unterschrieben. Wenn er statt Abfindung als Beispiel es anders nennt? Bringt das was?

Benutzer981e  16.06.2024, 13:22
@Hallil705

Nein und dir ist hoffentlich klar das du eine Anleitung für Betrug von mir verlangst?!

Hallil705
Beitragsersteller
@Benutzer981e

Das hat ja nichts mit Betrug zu tun. Wenn er mir sagt sie überbrücken mir meine Sperre vom Arbeitsamt. Ich kann ja nicht 3 Monate ohne Geld leben. Darum gehts mir.

Benutzer981e  16.06.2024, 13:25
@Hallil705

Und deswegen versuchst du deine Gläubiger um den ihnen zustehenden Betrag zu bringen. BETRUG

Normalerweise kann man Aufhebungsverträge so formulieren, dass man eben genau keine Alg-Sperre bekommt, wenn eben drinsteht, dass man gekündigt wird, wenn man nicht unterschreibt bzw. die Kündigung dann aus Gründen erfolgen würde, die der Arbeitnehmer nicht zu verantworten hat. Hat mein Onkel bereits erfolgreich gemacht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Pfändungsgrenze ist ab Juli 2024 1.491,75 Euro monatlich.

Keine Ahnung, die hoch die Gesamtsumme mit der Pfändung ist, aber an deiner Stelle würde ich ganz schnell das Konto in ein P-Konto umwandeln.

Das wird zum Teil gepfändet werden. Dein AG ist dazu verpflichtet der Pfändung nach zu kommen. Für dich wird sich ein neuer Job als schwierig herausstellen, da viele Firmen bei einer bestehenden Lohnpfändung einen nicht einstellen werden.

Auf gut deutsch, du hast dir Grad selbst voll ins Knie geschossen

Hallil705
Beitragsersteller

Was bedeutet zum Teil? Werde ich trotzdem Geld erhalten?

DerBayer80  16.06.2024, 13:14
@Hallil705

Ja aber nicht besonders viel. Von den 15.000 gehen erstmal Steuern weg. Dann sind die ersten 5-6000€ schonmal weg. Da n deine Pfändung. Da wird ein weiterer großer Teil drauf gehen. Dir wird so ziemlich genau die Pfändungsgrenze aus allem zusammen bleiben

Hallil705
Beitragsersteller
@DerBayer80

Aber komplett auf alles muss ich nicht verzichten. Hab ich das richtig verstanden? Kann ich mich auch irgendwie mit dem AG einig werden bezüglich der Auszahlung? Noch hab ich die Aufhebung nicht abgegeben.

DerBayer80  16.06.2024, 13:20
@Hallil705

Nochmal, nahezu alles wird weg sein. Je nachdem wieviel Schulden du hast. Dein AG kann einen Abfindung nicht beliebig strecken.

Wie oben schon gesagt, du hast dich da selbst abgeschossen