Wie soll ich nachweisen,dass eine Tangente einen Graphen von f im Punkt (u/f(u)) die y Achse im Punkt (0/-f(u)) schneidet?
Wie haben einen Graphen f (x) =-0,5 x^2 gegeben ,welcher von einer Tangente im Punkt (4/f(4)) geschnitten wird .Wir sollen nun nachweisen,dass die Tangente den Graphen von f im Punkt (u/f(u)) die y Achse im Punkt (0/-f(u)) schneidet. Ich weiß irgendwie nichts so richtig mit der Aufgabe anzufangen und würde mich über Hilfe sehr freuen.
3 Antworten
Heyy,
Als erstes berechnest du die Tangentengleichung. Da die Tangentengleichung eine Gerade ist, nimmt man den Ansatz: t(x)=mx+b
m (die Steigung) ist der Wert der 1. Ableitung aus dem Schnittpunkt. Also erstmal die Ableitung von f(x) bilden und dann f'(4) (weil der Punkt P(4|f'(4)) gegebn ist) ausrechnen. (m=f'(4))
Den Punkt P(4|f(4)) kannst du genau bestimmen, indem du x=4 in f(x) einsetzt.
f(4) = -0,5×4² = -8
=> P(4|-8)
Und diesen Punkt setzt du dann in die Tangentengleichung ein. Also:
-8 = m×4+b (für m dann das einsetzen was man nach der Rechnung von oben rausbekommen hat)
Und so kann man dann b ausrechnen.
Danach die Tangentengleichung mit f(x) gleichsetzen, um zu gucken in welchem Punkt die sich schneiden und dann noch t(0) ausrechnen, dann bekommst du den Schnittpunkt mit der y-Achse raus.
LG Zitro 🍋
Die Tangentengleichung allgemein durch einen Punkt P(u|f(u)) lautet:
Mit der gegebenen Funktion gilt
Alles einsetzen in die Tangentengleichung:
Für x = 0 ergibt sich:
Also geht die Tangente durch den Punkt Q(0 | -f(u))
Du musst die Tangentengleichung aufstellen.
Dazu musst du nur wissen was eine Tangente ist. Mit dieser Funktionsgleichung überprüfst du die beiden Sachverhalte.