Wie soll ich mein Matheabi schaffen?

3 Antworten

Kommt drauf an woran es liegt.

Verstehst du den Stoff? Wenn du gute Noten schreibst, wird das ja an sich der Fall sein. Wenn nicht, schau dir die Beispiele mal in Ruhe an, und lern sie richtig zu verstehen. Du bist ja an sich gut, dann wirst du das sicher schaffen. Und wenns bei einem Beispiel komplett aussetzt, kannst du hier (mit einem Lösungsansatz) eine Frage zum Beispiel stellen.

Wenn du den Stoff verstehst, ists scheinbar einfach dass du dich zu sehr stresst und hetzt. Nimm dir mal so eine Übungs-Abiprüfung, und geh sie ganz langsam durch. Ohne dir Druck zu machen. Lies die Aufgaben sorgfältig, überleg in Ruhe wie sie funktionieren, und löse sie. Wenns so funktioniert, gehts nur darum dass du dich beruhigst, dann sollten Entspannungstechniken helfen. In jedem Fall aufhören über das Ergebnis nachzudenken, sondern wirklich auf die Aufgabe fokussieren. Wenn du abschweifst und dir Stress machst -> tief ein- und ausatmen, und neu auf die Aufgabe fokussieren.

Das klingt für mich sehr, als würdest du dich stressen. Wenn du im Jahresfortgang 12 P. hast, ist es sehr ungewöhnlich, dass du in den Abi Prüfungen nur 1-2 P. schaffst. Vielleicht solltest du dir einmal eine Prüfung nehmen. In Ruhe einmal durchgehen und selbst wenn du wieder nur 1-2 P. schaffst, geh sie Aufgabe für Aufgabe durch und suche deine Fehler. Die 12 P. zeigen ja, dass du diese Themen bisher gekonnt hast. In den Prüfungen kommen ja keine anderen Themen dran. Suche einfach deine Fehler und oft sind es nur Leichtsinnsfehler, die dich aus der Bahn werfen, sodass du nicht mehr konzentriert weiter machen kannst.

Ich hoffe ich konnte die helfen und wünsche dir viel Erfolg am Mittwoch.

KiwisKatze
Fragesteller

Mein Problem ist, dass ich bei den Aufgabenstellungen nicht verstehe, wonach gefragt ist. Also da sind dann immer so Variationen, die wir noch nie gemacht haben und von alleine komme ich halt nicht darauf. In den Klausuren früher haben wir dieselben Aufgabentypen in den Klausuren wie auch im Unterricht gehabt. Zum Beispiel habe ich letztens eine Aufgabe gemacht, wo gefragt war, wie lang eine Brücke ist. Eigentlich ganz simpel. Nur dann wären da keine Nullstellen. In den Lösungen stand dann, dass man die Tiefpunkte herausfinden sollte und dann addieren soll. Auf solche Variationen komme ich einfach nicht und ich weiß auch nicht, wie ich mir sowas aneignen soll. Ich gehe schon seit Tagen Abiprüfungen durch. Manchmal mache ich die gleiche Abiturprüfung paar Tage später nochmal, habe dann aber wieder alles vergessen und muss von vorne anfangen.

Die Abiklausur wird vom Prinzip her genau so sein wie alle bisherigen Oberstufenklausuren in dem Fach, mit dem einzigen Unterschied, dass Stoff aus mehreren Halbjahren drankommen kann.

Aber selbst wenn du sie total versenkst, bedeutet das noch nicht, dass du durchs Abi fällst, wie aus dem Studium der Ausbildungs- und Prüfungsordnung hervor geht.

Nur mit Auswendiglernen kommst du halt nicht weiter, da der Unterricht an deutschen Schulen auf problemlösendes Denken als Grundprinzip setzt. Müsste dir eigentlich mal aufgefallen sein in den letzten paar Jahren.