Wie soll ich eine Grenze gegenüber meinem Babysitting-Vater setzen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er baggert dich schamlos an und weiss ganz genau was er macht. Lebst du in der Schweiz, macht er sich auch strafbar.

Ganz ehrlich, ich würde es auch der Ehefrau sagen, direkt oder indirekt.DDu wirst dann allerdings den Job verlieren, aber das ist eh wahrscheinlich, da er bereits sehr weit gegangen ist.

Wie Verhalten: Sag klipp und klar was dir nicht passt. Zb Das ist mir zu nah, können sie bitte Abstand halten? Ich fühle mich angebaggert, was würde deine Frau dazu sagen?

Wenn er fragt aber du nicht reden willst sag: Ich will nicht unhöflich sein, aber ich würde einfach nur gerne Baby sitten.

Grundsätzlich benimmt er sich unangemessen, aufstehen und gehen.

Hand: Ich wünsche nicht von ihnen auf diese Art angefasst zu werden. Baggerst du mich an?

Ich fühle mich dadurch sexuell belästigt. Letzer Satz ist der Alarmsatz.ab da belästigt er dich sexuell, da du klar Nein gesagt hast.

Und ich würde zu Ehefrau gehen und sagen, dass du gerne hier Babysitten tust, aber nicht mit ihrem Mann alleine sein möchtest, sonst musst du aufhören.

Fragt sie weiter,. sagst du, dass er dir auf die Pelle rückt und es dir unangenehm ist.

Du solltest etwas sagen, damit klar ist, dass es ein Problem gibt. Denn er wird es grantiert bei einer allfälligen Nachfolgerin von dir machen.-

Rede auch mit deinen Eltern. Allerdings werden sie wollen, dass du aufhörst, denn niemand will sein Kind sexuell belästigt wissen durch den Vater der Kinder. Schliesslich ist auch damit zu rechnen, dass er irgendwann eine Vergewaltigung versucht.

thirdculturekid
Beitragsersteller

Dankeschön, das sind alles ganz tolle Tipps. Man muss echt ehrlich und direkt sein.

Dahika  04.02.2020, 19:07
@thirdculturekid

Pass bitte auf dich auf. Einem erwachsenen Mann, der weiß, was er will, bist du als 15 j .alleine nicht gewachsen.

Was der Vater macht, nennt man in der FAchsprache Grooming. Sprich: er testet langsam seine Grenzen aus, um dich schon mal daran zu gewöhnen, dass er dich demnächst sexuell missbrauchen wird.

Vielleicht ist ihm ja nicht aufgefallen, dass er eine Grenze überschreitet.

Er weiß genau, was er tut. Er gewöhnt dich daran, dass er sich immer mehr erlauben kann. Er arbeitet daraufhin, dass du die Grenzen nicht mehr erkennst.

Nimm die Beine in die Hand und laufe. Der Kerl ist ein Missbraucher.

thirdculturekid
Beitragsersteller

Vielen Dank. Je mehr ich darüber nachdenke, desto seltsamer kommt mir sein Verhalten vor bzw. mir fallen mehr Sachen ein, die ich komisch fand.

Ich habe hier alle Meinungen gelesen und kann auch alle recht gut nachvollziehen.

Jeder schätzt die Situation individuell ein. Du musst letztendlich entscheiden. Deshalb nur kurz zwei Anmerkungen:

  1. ja, das klingt schon ein wenig nach "Anbandeln"; in Bezug auf unsere Körperfunktionen und unsere Gliedmaßen würde ich felsenfest behaupten, dass sie nur in Extremsituationen (also in großen Menschenansammlungen wie bspw. in einem Konzert) etwas außer Kontrolle geraten können; im Alltagsgeschäft merken wir absolut präzise, wo sie sich gerade befinden bzw. wenn oder was wir "versehentlich" berühren/streifen; insofern ist davon auszugehen, dass er das zielgerichtet getan hat; warum-wieso -weshalb?....da ist viel Spielraum, der aber ganz schnell aufgebraucht ist, wenn er etwas in seinem Gedankenkorsett mit sich herumträgt.......(sprich, wenn er es zielgerichtet getan hat).
  2. Wie kannst du ihm schnellstmöglich klar machen, dass das aufhören muss? Ich bin auch nicht grad die superspontane Schlagfertigkeitskanone....ich brauche immer eher Zeit zum Nachdenken; die hatte ich ja in diesem Fall; deshalb folgender Vorschlag zur Güte: " Hallo, Herr xxxxx, wäre es möglich, dass bei den nächsten Übergaben der Kinder (oder alternativ: das bei meinem nächsten Betreten des Hauses) wieder ihre Frau zugegen ist?" Vermutete Gegenfrage von ihm: "Warum?" Du: "Ich fühle mich dann wohler." Ende der Ansage! Wegdrehen und mit den Kindern ein (überraschendes/spontanes) Gespräch anfangen. Dann kann er kurz verarbeiten. Falls er dann noch "dumm" rumeiert, die definitive Aussage treffen: "Entschuldigung. Es ist mir wirklich ernst damit. Ich kann sonst nicht mehr Babysitten." evtl. Ergänzung, um etwas einzulenken, weil du die Kinder magst, das Geld dringend brauchst,....ect. ...Du:"Ich wäre auch einverstanden, wenn nur ihre Frau zur Übergabe da wäre, da würde ich mich nicht so unwohl fühlen, wie wenn wir zwei allein mit den Kindern sind."

Diese Botschaft sollte er eigentlich verstehen.

Falls nicht, sofort kündigen und weg da! Liebe Grüße.

MaryLynn87  05.02.2020, 08:29

Natürlich "kling das nach Anbandeln" - weil die FS das so annimmt und sie den Text geschrieben hat. Wie soll es denn sonst klingen? Wenn man in der Situation ist, kann man das beim besten Willen kaum objektiv erzählen.

thirdculturekid
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Hat sich inzwischen übrigens rausgestellt, dass es auch Anbandeln war. Man sollte seinem Bauchgefühl vertrauen. Hab den Job jetzt nicht mehr.

thirdculturekid
Beitragsersteller

Danke, deine Einschätzung war für mich echt hilfreich. Ich empfinde es eigentlich so wie du.

Dein Vorschlag ist super. Jetzt muss ich nur den Mut aufbringen, das auch zu sagen. Ich werd's versuchen.

ANZEIGEN

*SIRENE*

Bitte pass auf dich auf und berichte das deinen Eltern! Wer weiß was er seinen Kindern antut, das ist kein "Versehen" oder "das was man als Erwachsener so macht". Versuche nicht "kein großes Ding" draus zu machen, denn das ist es! Es geht gar nicht und wer weiß was er im Hintergrund mit seinen Kindern tut.

Wirklich, zu deinem Eigenschutz: Geh da nicht mehr hin und schalte die Polizei ein

thirdculturekid
Beitragsersteller

Puh, ich weiß nicht. Das klingt nach drastischen Mitteln für ein paar unangenehme Situationen. Meinst du, sein Verhalten ist wirklich ein Hinweis darauf, dass seine Kinder in Gefahr sind? Auf mich wirken die Kinder sehr gesund, fröhlich und sicher gebunden, d.h. keine Ängste vor ihrem Vater oder so...

Für mich selbst würde ich nicht direkt die Polizei ins Spiel bringen, nur wenn die Kleinen gefährdet sind. Da sie auf mich gar nicht so wirken, würde ich lieber ihm gegenüber verbal eine Grenze setzen wollen, was mir aus irgendeinem Grund schwer fällt. Ich lächel dann sogar nett, obwohl mein Inneres das genaue Gegenteil empfindet (dämlich, ich weiß).

Nazgul89  04.02.2020, 19:12
@thirdculturekid

Doch für dich selber auch. Du bist wichtig. Der Kerl wird das auch bei anderen machen, zum Schutz von schwächeren solltest du ohn Anzeigen, mindestens aber es deinen Eltern unde der Ehefrau sagen (auch wenn sie dir nicht glauben wird, sie wird genauer hinkucken das nächste Mal, vielleicht).

Dahika  04.02.2020, 19:13
@thirdculturekid

Ich lächel dann sogar nett,

DAmit lädtst du ihn geradezu ein. Er kann vor sich dann sagen: "Sie will es ja selbst. "
Bitte begreife, dass er dich systematisch groomt. Das ist gefährlich. Irgendwann wird er es schaffen, dass die Frau mal gar nicht da ist.