Wieso sind die politischen Grenzen der Länder Afrikas so gerade?

Politische Karte von Afrika - (Politik, Europa, Länder) Im Vergleich dazu die von Europa - (Politik, Europa, Länder)

4 Antworten

in Westeuropa sind die Grenzen seit der Völkerwanderung in Konflikten und Kriegen über mehrere Jahrhunderte entstanden und wurden vielfach von natürlich vorgegebenen geographischen Gegebenheiten bestimmt ggf. durch Tausch angepasst (trotzdem gibt es immer noch Anomalien wie nur das von Deutschland aus zugänglische österreichische kleine Walsertal). Die Grenzen in Afrika, meist auch in Nord-und Südamerika, Osteuropa sowie Asien und im Pazifik wurden von den Kolonialmächten bzw neuen Besitzern vielfach nach Längen- und Breitengrad mit dem Lineal unterteilt, ohne Rücksicht auf geographische oder ethnische Gegebenheiten, übrigens vielfach mit ein Grund für heutige Konflikte.

Sie wurden auch mit dem Lineal gezogen!Der Kontinent wurde quasi aufgeteilt, z.Bsp. von ehemaligen Kolonialmächten.

weil die Grenzen in Europa "gewachsen" sind, währenddessen diejenigen in Afrika von den Kolonialmächten festgelegt worden sind. Die Grenze USA - Kanada ist übrigens oft auch gerade.

"Nach dem sog. Wettlauf um Afrika (englisch: Scramble for Africa) in der Hochphase des Imperialismus im späten 19. Jahrhundert wurden durch die Europäer in den europäischen Landkarten Grenzen für Afrika südlich der Sahara etabliert. Diese richteten sich häufig mehr an Längengraden oder Breitengraden aus, als an natürlich vorkommenden Grenzen. In manchen Fällen wurden so ganze Bevölkerungszentren von ihren Nahrungsquellen oder ihren natürlichen Ressourcen abgeschnitten. Fast alle afrikanischen Staaten wurden ursprünglich innerhalb künstlicher Grenzen gegründet, die in vielen Fällen keine Rücksicht auf die bestehenden landwirtschaftlichen, sprachlichen, religiösen oder stammesgeschichtlichen Grenzen nahm.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_Afrikas)