Wie soll ich am besten vorgehen, wenn ich alles verloren habe?

3 Antworten

Suche Dir eine Beratungsstelle, die dabei hilft, eine Wohnung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Ich würde es tatächlich mit Arbeit probieren. Und für den Anfang nach WG-Zimmern, Unter- oder Zwischenmiete suchen.

Du kannst so gut wie jeden Berufsabschluss auch als Externer machen, nach 28 ungelernten Lebensjahren klingt dein Ausbildungswunsch für die meisten Arbeitgeber und das Arbeitsamt/ Jobcenter vermutlich eher nach dem verzweifelten Versuch, noch 3 weitere Jahre keine Verantwortung übernehmen zu müssen...

Ich würde mir umgehend (!) eine Arbeit suchen, erstmal egal, was.

Dann würde ich darauf aufbauen, evtl. eine Ausbildung anstreben, wenn ich das finanziell gestemmt bekäme.

xXAlpaChinoXx  23.07.2024, 12:44

Ohne festen Wohnsitz hat man im Arbeitsmarkt kaum eine Chance.

turalo  23.07.2024, 12:44
@xXAlpaChinoXx

Stimmt, das ist mehr als schwierig. Kannst Du nicht bei Deinen Eltern wohnen?

anonym23886123
Beitragsersteller
@turalo

Schwierig, bin mehr oder weniger auf mich alleine gestellt

turalo  23.07.2024, 12:47
@anonym23886123

Dann bewirb Dich doch einfach mal und erkläre dann auch sofort, dass Du wohnungslos bist. Es gibt Arbeitgeber, die auch dafür einen Rat bereit haben. Einfach mal hingehen, nicht schreiben, und nachfragen.

Viel Glück

xXAlpaChinoXx  23.07.2024, 12:53
@turalo

Keine Ahnung, woher du das herhast, die meisten AG interessiert dieses Schicksal nicht & einfach hingehen und mit dem Personalchef reden, kannst du in der Regel vergessen.Das lässt sich gar nicht realisieren.Das funktioniert höchstens mit Vitamin B d.h.wenn in der Firma jmd arbeitet, der ein gutes Wort einlegen kann & das im Vorfeld schon abklärt.

turalo  23.07.2024, 12:55
@xXAlpaChinoXx

Es gibt genügend Geschäfte, kleinere Firmen, was weiß ich, wo man unbesorgt einfach mal nachfragen kann. Es hängen auch oft genug Schilder, womit man Aushilfen sucht. Man muss etwas Mut zeigen, etwas Initiative, dann klappt das auch

xXAlpaChinoXx  23.07.2024, 12:56
@turalo

Ja, das geht natürlich.Aber ohne festen Wohnsitz kann man sich das Gespräch halt sparen.Niemand stellt einen Obdachlosen ein,,wenn es da Alternativen gibt.Ich arbeite derzeit im Personalmanagement & spreche aus Erfahrung, das ist nicht meine persönliche Meinung zum Thema.

turalo  23.07.2024, 12:57
@xXAlpaChinoXx

Nein, es gibt durchaus sehr sozial eingestellte Arbeitgeber, die auch mal eine Chance geben. Mit solchen Sätzen nimmst Du dem Fragesteller jedweden Mut

xXAlpaChinoXx  23.07.2024, 12:59
@turalo

Sorry, ich beschönige nicht die Realität, das hilft ihm noch weniger.Natürlich gibt es auch sozialere AG, aber ein fester Wohnsitz ist überall eine Mindestvoraussetzung.Er kann es probieren, ich wünsche ihm dabei Glück, aber er sollte da nicht soviel Hoffnung reinsetzen.Ohne Vitamin B wird es fast unmöglich.Er muss definitiv erstmal einen Platz finden, wo er längerfristig unterkommen kann.

anonym23886123
Beitragsersteller
@xXAlpaChinoXx

Ja und genau da sind wir ja beim problem, ich hab kein Problem arbeiten zu gehen. Nur als Jobcenterbezieher eine Wohnung zu finden, ist wie ein Sechser im Lotto. Stecke seit Monaten meine Energie da rein, und nichts tut sich.

xXAlpaChinoXx  23.07.2024, 13:09
@anonym23886123

Habe ich dir nie unterstellt.Wie gesagt, du brauchst ja nicht wirklich eine eigene Wohnung, sondern lediglich jmd, der bereit wäre sich bei ihm anzumelden, sodass du auch eine Postanschrift hast.Deswegen auch meine Nachfrage oben, ob du gut aussiehst.Denn das macht das viel leichter jmd zu finden, der bereit wäre das zu machen.

anonym23886123
Beitragsersteller
@xXAlpaChinoXx

Alles gut, ich hab ja eine Postanschrift von der Diakonie gekriegt, seit paar Tagen. Sonst würde ich ja keine Unterstützung erhalten vom Jobcenter. Es ist halt nur so wenn ich dann arbeiten gehe, ob ich dann halt sofort was zum schlafen finde, und schlecht aussehen tue ich jetzt auch nicht unbedingt. Kann noch paar Tage bei jemanden bleiben, dann waes das

xXAlpaChinoXx  23.07.2024, 13:34
@anonym23886123

Ja natürlich, aber das sehen die ja an der Adresse.Ich meine eine offizielle private Adresse.Dann mach dir eine klar, wie bereits mehrfach erwähnt, bei meinem Kollegen hat das wunderbar geklappt.Auf alle Fälle wünsche ich dir alles Gute und drücke dir die Daumen.Ich weiß wie schwer solche Zeiten sind.