Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Wirst du diskriminiert, weil du eine Bürgergeldempfängerin bist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage!

Tatsächlich bin ich in der glücklichen Lage, dass ich nicht diskriminiert oder verachtet werde, weil ich Bürgergeld beziehe. Man würde es mir auf den ersten Blick vermutlich auch nicht unbedingt ansehen. Und das ist bei den meisten Menschen so.

Des Weiteren bin ich viel in sozialen Medien unterwegs und da wird auch gern in Kommentarspalten Stimmung gegen Bürgergeldbeziehende gemacht. Tatsächlich richtet sich der Groll dieser Menschen – so meine Erfahrung – aber nicht gegen Menschen wie mich, die aufgrund von z. B. Krankheit Bürgergeld beziehen, sondern gegen das typische Klischeebild (das den geringsten Teil der Beziehenden ausmacht).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen

Julian567
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort 💖

Leider wird man das ständig. Obwohl ich mittlerweile Rente anstatt Bürgergeld beziehe, arbeite in wfbm, fühle ich mich immer noch sehr angegriffen und beleidigt. Ich wollte immer selber für meinen Lebensunterhalt sorgen, geht wegen Behinderungen leider nicht. Das ist aber ein politisches Problem. Anstatt aufzuklären wird Stimmung gegen Bürgergeldempfänger gemacht. Cdu und Afd haben es aus der Opposition heraus geschafft, dass jeder gegen jeden ist. Viele denken meiner Meinung nach, unterbewusst nicht an ihr eigenes Interesse wie gewerkschaftliche Vertretung sondern nur, dass es zu viel Bürgergeld gibt. Es wird nicht wirklich hinterfragt ob jemand krank ist ihn der Job fertig gemacht hat etc. Vielleicht wäre es mal gut, für bessere Arbeitsbedingungen zu sorgen, anstatt andauernd von Totalverweiger zu sprechen. Gerade in der Pflege wo viele mit totaler Hingabe in den Beruf starten brechen 25 Prozent die Ausbildung ab. Viele steigen ( kurz ) danach aus. Hier herrscht großer Fachkräftemangel. Und die Aussteiger, kaputt oder Totalverweiger? So werden auch Sozialempfänger eingespart. Fühle mich beleidigt und habe auch Angst, wenn cdu an Regierung kommt. Ich sage immer, die Menschen auf dem Arbeitsmarkt müssen sehr hart arbeiten. Aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie denken, sie seien etwas besseres