Wie soll eurer Meinung nach Deutschlands Energieversorgung der Zukunft sein?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ausschließlich durch erneuerbare Energie. 80%
Vorrangig erneuerbare Energie, im Notfall Kohle und/oder Atom. 12%
Vorrangig Kohle und/oder Atom, kleiner Teil erneubare Energie. 4%
Ausschließlich Kohle und/oder Atom. 4%

5 Antworten

Ausschließlich durch erneuerbare Energie.

Auch wenn es zurzeit kaum möglich ist!

Ausschließlich durch erneuerbare Energie.

Aufgrund mangelnder eigener Bodenschätze ist das der einzige Weg wie wir unabhängig von anderen Staaten werden können.

Länder wie Costa Rica oder Island decken heute schon 99,X % ihres Energiebedarfs mit erneuerbaren Energien ab. Es scheint also möglich zu sein.

Vojnik  11.02.2024, 15:39

Nicht in Deutschland leider

Panazee  11.02.2024, 15:47
@Vojnik

Theoretisch schon, aber wir haben diese "Not in my backyard" (Nicht in meinem Hinterhof) Mentalität.

"Ich bin für Windenergie, aber nur weit weg von meiner Wohnung" oder "Ja, wir brauchen Energiespeicher, aber nicht bei uns im Dorf". Fast jedes Projekt wird behindert, verzögert oder komplett lahm gelegt.

Vojnik  11.02.2024, 15:49
@Panazee

Und das ist gut so.

Windräder sind einfach zu ineffizient als das es sich lohnt unser ganze Landschaft damit zuzupflastern.

Crack  11.02.2024, 15:55
@Vojnik

Was meinst Du mit ineffizient?

Dass ein Windrad nur dann Strom erzeugt, wenn auch Wind weht?
Liegt das nicht in der Natur der Sache?
Deshalb soll ja auch nicht allein auf Wind, sondern auch auf Solar, Wasser, Bio und Speicher gesetzt werden.

P.S.
Ein Windrad hat einen höheren Wirkungsgrad als ein AKW

Vojnik  11.02.2024, 16:06
@Crack
Dass ein Windrad nur dann Strom erzeugt, wenn auch Wind weht

Was bedeutet das unsere Windräder effektiv nur im Winter Strom produzieren weil es im Sommer in den größten Teilen des Landes kaum Wind gibt.

Also stehen die im Sommer einfach rum und machen die meiste Zeit... Nichts...

Umgekehrt ist es natürlich mit den Solaranlagen.

 und Speicher gesetzt werden.

Es wird btw immernoch dringend nach einer wirstchaftlichen Lösung für das Speicherproblem gesucht.

Ein Windrad hat einen höheren Wirkungsgrad als ein AKW

Keine Ahnung was du mit "Wirkungsgrad" meinst, aber wenn sich das auf Verlässlichkeit, Effizienz, Leistung und Nachhaltigkeit bezieht dann Nein. Nichts ist da momentan in der Praxis wirkungsvoller als ein Atomkraftwerk.

Crack  11.02.2024, 16:34
@Vojnik
Was bedeutet das unsere Windräder effektiv nur im Winter Strom produzieren weil es im Sommer in den größten Teilen des Landes kaum Wind gibt.

Nein, das ist falsch.
Hier die Kurve von Onshore erzeugtem Wind für 2023:
https://www.pic-upload.de/view-37337757/2024-02-1116_21_26-SMARD_Marktdaten.jpg.html

Natürlich unterliegt das Schwankungen.
Am Wind stillsten Tag wurden aber immer noch 650.000 MWh erzeugt, was 8% des Bedarfs deckte. Zum Vergleich: die letzten 3 AKW hatten einen Anteil von etwas mehr als 4%.

Keine Ahnung was du mit "Wirkungsgrad" meinst, aber wenn sich das auf Verlässlichkeit, Effizienz, Leistung und Nachhaltigkeit bezieht dann Nein. Nichts ist da momentan in der Praxis wirkungsvoller als ein Atomkraftwerk.

Du hattest Dein Verständnis von "ineffizient" nicht erklärt.
Der Wirkungsgrad beschreibt die Effizienz, mit der eine Anlage arbeitet.
Und da ist ein Windrad mit 45% nun mal effizienter als ein AKW mit weniger als 40%.

Atomstrom ist in Deutschland tot.

Vojnik  11.02.2024, 18:00
@Crack
die letzten 3 AKW hatten einen Anteil von etwas mehr als 4%.

Hatten Sie auch mehr als die 37 AKWS die wir in Deutschland mal hatten?

Und überhaupt wann? Ist ziemlich sinnlos die letzten Generatoren welche am herunterfahren waren als Vergleich zu nehmen.

Atomstrom ist in Deutschland tot.

Leider gehört Deutschland zu einem der drei Länder die konsequent aus der Atomkraft aussteigen wollen. Der Rest der Welt behält seine, oder baut sogar neue.

Wir sollten uns ein Beispiel an Japan nehmen. Die haben schon vor über 10 Jahren einen Ausstieg aus dem Ausstieg verkündet.

Crack  11.02.2024, 18:57
@Vojnik
Ist ziemlich sinnlos die letzten Generatoren welche am herunterfahren waren als Vergleich zu nehmen.

Ach so. Aber Du stellst "sinnvolle" Vergleiche zu AKW an,
die teilweise vor mehr als 50-60 Jahren in Betrieb gingen?

Auch in den Monatenvor Abschaltung der letzten 3 AKW lag deren Anteil kaum höher.
Sie brachten pro Woche zwischen 360.000 und 510.000 MWh.
Der Gesamtverbrauch in D lag zwischen 9.360.000 MWh und 10.575.000 MWh.
Das macht einen Anteil zwischen 3,85 und 5,18%

Kannst Du nachrechnen: KLICK

Der Rest der Welt behält seine, oder baut sogar neue.

Abwarten.

Bisher hört man nur von immensen Kosten- und Bauzeitsteigerungen, die oft beim 2,5-5 fachen liegen. Weiterhin finden sich keine privaten Investoren und Betreiber, weshalb das fast immer der Staat finanzieren muss. Und teilweise werden solche Vorhaben sogar abgebrochen.

Wir sollten uns ein Beispiel an Japan nehmen. Die haben schon vor über 10 Jahren einen Ausstieg aus dem Ausstieg verkündet.

Dann google doch mal nach einem Weiterbetrieb der deutschen AKW.
Da wirst Du das finden, was ich Dir beschrieben habe.

Ausschließlich durch erneuerbare Energie.

Durch erneuerbare Energie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt
Ausschließlich durch erneuerbare Energie.

möglich ist das aber weitem noch nicht wenn erstmal alle elektro autos fahren wars das dann mit dieser idee.