Wie sind Pferde und Esel miteinander verwandt?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

am einfachsten ist es, wenn du in dem wiki artikel über zebras herunterscrollst bis du dem abschnitt "innere systematik".

Zebras – Wikipedia

dort findest du rechts einen kasten mit einer schemazeichnung. aus der ergibt sich folgendes:

allgemein sind sowohl esel als auch pferde equiden.

die equiden teilen sich ein in pferde und nichtpferde.

das pferd gehört zu den pferden. es ist die einzige noch existierende art der pferde.

die esel gehören zu den nichtpferden unter den pferdeartigen. die nichtpferde spalten sich noch mal in zwei gruppen. einmal die getigerten pferdeartigen, also die zebras mit ihren insgesamt drei gruppen und dann in die eselartigen mit ihren insgesamt drei gruppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sie gehören zur selben Gattung, Equus, zusammen mit Zebras.
Gattung ist die nächsthöhere Stufe nach der Art, darüber kommt die Familie.

Alle Arten dieser Gattung sind miteinender kreuzbar, aber nicht oder eingeschränkt fruchtbar, d.h. es gibt Kinder, aber keine oder kaum Enkel.

pony  09.06.2022, 10:50

sie sind NICHT fruchtbar. mit sehr einzelnen ausnahmen.

übrigens ist die unfruchtbarkeit der nachkommen der grund, weshalb der tarpan ausgestorben ist - produkte zwischen pferd und tarpan waren nicht fruchtbar, da es sich beim tarpan um eine eigene art handelte.

ThomasJNewton  09.06.2022, 10:57
@pony

Hatte auf die Schnelle keine eindeutigen Hinweise auf Fruchtbarkeit oder Unfruchtbarkeit der Hybride gefunden, und wegen der Ausnahmen, die es immer mal wieder gibt, war ich lieber vorsichtig.

pony  09.06.2022, 11:05
@ThomasJNewton

bei den ausnahmen handelt es sich um gendefekte. definitiv nachgewiesen ist es bisher nur bei einem einzigen maultier, das zwei fohlen geboren hat.