sind esel eine pferdeart weil man pferde mit esel paaren kann?

8 Antworten

ja. sind sie.

https://de.www.wikipedia.org/Wiki/Equidae

zu den equidae (pferdeartigen) gehören pferde, esel, onager und zebras (sowie die ausgestorbenen tarpane, die sich vom pferd so unterschieden, wie der esel vom onager).

die wiki artikel zum esel und zum onager sind ebenfalls recht gut geschrieben und in jedem fall lesenswert.

alle zur gattung der pferde gehörigen arten sind untereinander kreuzbar - deren kreuzungsprodukte  sind in der regel unfruchtbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja sie gehören zur Famile der Equus. Genauso wie das normale Hauspferd. Deswegen sind sie auch kompatibel (man kann sie paaren).

hoffe ich konnte dir weitrhelfen

Tonydi  25.08.2016, 14:52

ja aber maultier bzw maulesel sind steril

Jein. Sie gehören auf jeden Fall zu den Pferdeartigen. Unpaarhufer. Da gehört übrigens auch der Tapir zu. Und das Zebra.

Man kann sie verpaaren, aber die Nachkommen selbst sind unfruchtbar. Wie auch die Nachkommen von Pferd und Zebra. Von daher sind sie genetisch schon getrennt. Ich glaube auch nicht, dass es in der freien Wildbahn zu Paarungen zwischen Pferd und Esel, Zebra gibt.

Man kann beide Arten paaren, die Nachkommen nennt man "Maulesel oder Muli" welche meistens unfruchtbar sind!

Ja, die Art Esel (Equus asinus) gehört zur Gattung der Pferde (Equus).

Ebenfalls zur Gattung der Pferde gehören beispielsweise die Arten Takhi (Equus ferus przewalskii) und (Equus zebra) Bergzebra.