Wie sind früher alle so alt geworden?

20 Antworten

Das sind sie natürlich nicht. Solche Angaben sind symbolisch gemeint. Die betagten Herren stehen für ein ganzes Zeitalter. Ich weiß es nicht mehr genau. Falls es dich interessiert, höre den Podcast "Unter Pfarrerstöchtern" (Die Zeit). In einer Folge wird über die maßlosen Altersangaben gesprochen und sie werden eingeordnet.

Fortnite826
Beitragsersteller

Danke

Christian314  15.06.2024, 22:58
@Fortnite826

Das wird in der Folge "Die Anfänge: Noahs Arche", du musst den Anfang hören, erklärt.

Jessica31  16.06.2024, 00:37

Was für ein Bullshit. Natürlich sind sie so alt geworden. Adam und Eva hätten schließlich ewig leben können wenn sie nicht gegen Gott rebelliert hätten. Also ist es für die Menschen früher kein Problem gewesen bis zu 1.000 Jahre alt zu werden. Alles was in der Bibel steht ist wortwörtlich so gemeint und nicht symbolisch und man darf sich die Rosinen rauspicken so wie es die Kirche gerne tut.

Tennis92927  16.06.2024, 01:06
@Jessica31

Nicht alles in der Bibel ist wortwörtlich gemeint, es gibt Verse die wortwörtlich sind und Verse die metaphorisch sind

In unserem Körper laufen verschiedene Arten von "Zeitschaltuhr" ab. Theoretisch wäre ein Alter von ca. 125 Jahren erreichbar, aber spätestens dann bricht irgendetwas zusammen. Das Ganze passiert unabhängig von guter Ernährung, sauberer Luft oder anderen Bedingungen.

Vorgänge wie das nicht mehr stattfindende Erneuern alternder Zellen und der Abbau bestimmten Gehirngewebes ist eine Tatsache und messbar.

Sein Wissen auf ein Buch voller Geschichten und die "Experten" der Youtube Universität ist dagegen eine schlechte Idee.

Gott ist allmächtig, wenn Gott möchte das die früheren Menschen im Vergleich zu heute älter werden als wir, dann werden sie auch älter und das hat nichts mit symbolisch zutun oder das es nicht möglich wäre, doch es ist möglich wenn Gott es so möchte

das liest man in der Bibel

da steht vieles was man nicht wörtlich nehmen soll

So alt wurde niemand. Das ist biologisch völlig unmöglich. Man kann nicht alles immer wörtlich nehmen. Es könnten auch mondjahre also Monate gemeint sein. Das würde zu heutigem Alter passen.

Die Menschen wurden früher sogar in den meisten Fällen bei weitem nicht so alt. Im Mittelalter schaffte man es kaum 50 oder 60 und wenn auch nur bei den Reichen zu werden. Der durchschnittliche Bürger wurde um die 30 Jahre alt In der Steinzeit war man mit 40 schon fast ein Greis. Die meisten wurden keine 30 Jahre alt.