wie sieht man diese Umformung, gibt es ein Trick dafrü?

3 Antworten

Von Experten Halbrecht und tunik123 bestätigt
wie sieht man diese Umformung, gibt es ein Trick dafrü?

Nicht unbedingt, das ist ein Mix aus Erfahrung, Kreativität und manchmal etwas Zufall.

Wie hättet ihr das gesehen?

Da steht ja quasi:

 Und schon kommt man darauf, dass man (t-1) ausklammern kann

Muss allgemein so umformen, dass die Nullstellen ablesbar sind, wie hier, auch wenn zwei im komplexen sind, nur meine Frage, wie ?

Man muss es nicht, aber es ist häufig sinnvoll

Ich sehe nicht, wie man das hätte schnell sehen können?

Wie gesagt, Übung macht den Meister. Du könntest auch erstmal ausmultiplizieren und damit die Klammern alle auflösen und dann überlegen, ob du geschickt ausklammern kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik
Von Experte Willy1729 bestätigt

Klar, das sieht man recht schnell, wenn man einfach hinten umdreht die letzten beiden Summanden. Ich kam recht schnell drauf. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Willy1729  05.02.2024, 19:26

Stichwort Distributivgesetz.

Bild zum Beitrag

da das kein Faktor ist , kann man statt -1+t oder t-1 schreiben
Schon taucht der Faktor in beiden Summanden auf

 - (Mathematik, lineare Algebra, höhere Mathematik)