Wie sieht es in eu Länder aus ohne gesetzliche mindstlohn?
Arbeiten da menschen auch wie damals in Deutschland für teilweise 2-3 Euro die Stunde? Oder hat jeder Branche ihren eigen Lohn? Soweit ich weiß habe n
in der Schweiz, Dänemark, Finnland, Italien, Österreich und Schweden
2 Antworten
Die Regelungen sind da unterschiedlich und die Verdienste - sowie die Lebenserhaltungskosten - ebenso. In Ländern, in denen man weniger Geld zum Leben braucht, verdient man i.d.R. auch deutlich weniger. Somit ist der Verdienst in Ländern wie beispielsweise Rumänien oder Bulgarien deutlich niedriger als in Deutschland.
In Österreich wird praktisch alles über Kollektivverträge geregelt, also gibt es vereinfacht gesagt je nach Branche unterschiedliche Löhne und Gehälter, die sich auch an Ausbildung und Berufserfahrung orientieren. Die werden 14x jährlich ausgezahlt und regelmäßig neu verhandelt, wobei die Gehaltserhöhungen nicht in jeder Branche gleich hoch ausfallen.
Österreich hat einen Mindestlohn aber der ist nach Berufsgruppen oder branchen geregelt und daher nicht einheitlich.
Falsch!
Es existiert kein Einheitlicher Mindestlohn. Aber das ist was anderes als ein Mindestlohn. Mindestlohn heißt das du niemanden für unterhalb diesen Betrag einstellen darfst ohne die Gesetze zu brechen.
Ein Mindestlohn per se existiert dadurch nicht.