Erstaunt Euch das Ranking zur sozialen Sicherheit in der Welt und das Deutschland Platz 30 ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht überraschend, bei dem nicht vorhandenen Sozialbewusstsein hiesiger Politik.

Naja, man muss ja auch folgendes bedenken: "The Social Capital of a nation is the sum of social stability and the well-being (perceived or real) of the entire population. "

Ich würde "perceived" nun so interpretieren: das empfundene Wohlbefinden (perceived) kann ja unter Umständen deutlich davon abweichen, was die "physikalisch" messbaren und erfassbaren Daten aussagen.

Auch jemand in einem armen Land könnte sich theoretisch wohler fühlen als ein anderer in einem reichen Land, weil hier eben subjektive Faktoren (wie Optimismus) ein große Rolle spielen können. Und da es ja bekannt ist, dass Deutsche oft unnötig pessimistisch sind (und auch dann, wenn 99% der Dinge perfekt sind, das 1% suchen und auch finden, an dem sie dann herumnörgeln können, siehe "Perfektionismus"), würde ich das auch mit bedenken.

Zudem ist die Frage, was wie stark gewichtet wurde.

Vielleicht sind Albaner einfach ein wenig besser drauf (kann ja sein). Und das hängt dann nicht damit zusammen, dass die Lage in Albanien so super wäre, sondern eher damit, dass die Mentalität eine andere ist.

Ich halte diese Liste für hinterfragenswürdig. Ein Armenier oder Albaner hat daheim eine bessere soziale Sicherheit als wir hier? Nö, glaube ich nicht.

Ich kann in dem irrlichternden Gelaber nur eine Stelle finden, an der Deutschland auf Platz 15 steht.

Zumindest hast Du der Seite zu einem Haufen Klicks verholfen mit der o.a. These, die falsch ist und bleibt.

Apfelkruste
Beitragsersteller

Warum so angepisst?

Apfelkruste
Beitragsersteller

es geht um den sozialen Zusammenhalt und Unterstützung durch die Gesellschaft, nicht nur vom Staat

superseegers  15.06.2024, 13:38
@Apfelkruste

Das erklärt es ein wenig. Aber dann müsste die BIP-Liste genau Kopf stehen, je ärmer der Staat desto mehr halten die Leute/Familien/Freunde zusammen.

Im Vergleich zu Menschen in vielen anderen Ländern leben wir in Deutschland wie Gott in Frankreich.

Apfelkruste
Beitragsersteller

29 sind mehr Länder als mit einer Hand abzählbar

Apfelkruste
Beitragsersteller

in 29 Ländern leben die Menschen eher besser als in Deutschland, in 150 Ländern eher schlechter

JG1887  15.06.2024, 13:30
@Apfelkruste

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einigen der 29 Ländern, die vor Deutschland platziert sind, der Lebensstandard besser ist als hierzulande. Ich glaube, dass wir hier in Deutschland es besser haben als im Land meines Ursprungs, Sri Lanka.

Apfelkruste
Beitragsersteller
@JG1887

Sri Lanka liegt hinter Deutschland auf Platz 62, Deutschland auf Platz 30

JG1887  15.06.2024, 13:38
@Apfelkruste

Also ich würde sagen: Hier in Deutschland klafft eine Lücke zwischen arm und reich, aber im großen und ganzen können wir hier gut leben. 30 ist ein guter Mittelfeldplatz.

JG1887  15.06.2024, 13:41
@Apfelkruste

Nachtrag: Die Quelle ist durchaus fragwürdig. Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass in einigen der 29 genannten Ländern der Lebensstandard besser als hierzulande sein soll.

Nö, wieso sollte es. Nicht unsere Position jedenfalls. Aber Armenien, Zypern, Moldau, Albanien liegen sicher nicht in der sozialen Sicherheit vor uns. Das sind die Armenhäuser Europas. Da stimmt was nicht mit deiner Quelle.