Wie sieht der Familienalltag einer normalen Familie aus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mit meiner Mutter, meinem Partner, meiner Oma usw...über alles reden und habe immer eine Schulter zum Anlehnen - also ich würde schon sagen, dass wir eine Familie sind, wie du sie beschreibst

der Alltag ist unterschiedlich, kommt darauf an was wir zu tun haben. Da meine Mutter im Schichtdienst Arbeitet, auch an Feiertagen und Wochenenden war es uns, auch als ich noch zu Hause gewohnt habe, nicht immer möglich etwas gemeinsam zu unternehmen.

Wir hatten auch nicht immer Lust dazu und es gab auch mehr als genug Wochenenden an dem jeder das gemacht hat, wozu er Lust hatte

Ich denke viel wichtiger ist das man sich gegenseitig Wert schätzt, dem anderen seine Freiräume lässt, sich aber dennoch für den anderen Interessiert und auch wenn man die Interessen selber nicht teilt, sich dennoch mal anschaut, was genau das ist wofür der andere Interessen zeigt und sich das mal erklären lässt

genauso wichtig finde ich auch, dass man weiß das man bei Problemen zu dem anderen gehen kann egal was es ist und dafür nicht ausgelacht oder stehen gelassen wird, sondern das sich der andere wirklich mit dem Problem befasst und selbst wenn er nicht Helfen kann sich das Problem doch wenigstens anhört usw...

halloo008
Beitragsersteller

Das ist sehr schön, das freut mich

Mo-Fr läuft fast immer gleich ab: aufstehen, gemeinsam frühstücken, Frühstück, Vesperbrote und Trinkflaschen werden von Mama gerichtet, damit Kinder keine Hektik bekommen, Schulkinder laufen oder Fahren mit Rad zur Schule, Mama bringt Kindergartenkinder zum Kindergarten. Mama kocht, damit sich die Kinder an den Tisch setzen und die Mittagspause genießen können. Dann gehts wieder in den Kindi und in die Schule oder Kinder machen ihre Hasuaufgaben. Danach draußen spielen, am liebsten mit Freunden. Abendessen wird gemeinsam gerichtet, um 18 h essen alle zusammen, danach gehts auf Zimmer, lernen, schlafen.

Am Wochenende darf jeder so lange schlafen, wie er will. Wer Lust hat, hilft beim Mittagessen kochen, samstags wird Hausarbeit erledigt. Jeder putzt sein Zimmer und hilft den anderen. Jede geht seinem Hobby nach. Sonntags gehen alle zusammen weg, Ausflug, Schwimmbad, Besuche bei den Großeltern, .... andere Aktivitäten - Familientag!!!

Wie sieht denen ihr Alltag so aus?

Mo-Fr in der Regel morgens aufstehen, gemeinsam frühstücken, dann gehen wir alle aus dem Haus (meine Geschwister und ich zur Schule, meine Eltern arbeiten).

Nach der Schule hilft meine Mutter meistens bei den Hausaufgaben, geht einkaufen usw. Mein Vater arbeitet manchmal Zuhause noch ein bisschen Abends kocht einer meiner Eltern und wir essen, wobei oft jemand wegen Hobbys fehlt.

Abends haben wir dann noch etwas Medienzeit und gehen ins Bett (meine Schwestern und ich). Meine Eltern schauen meistens Fernsehen

Was unternehmen die am Wochenende?

Nichts besonderes. Manchmal gehen wir ins Kino oder schwimmen oder machen andere Ausflüge, aber das ist eher die Ausnahme. Meine Mutter oder mein Vater schaut sich Sonntags oft ein Spiel von meiner Schwester an.

halloo008
Beitragsersteller

Was macht ihr so für Ausflüge?

Nosetn  15.05.2022, 21:38
@halloo008

Spazieren gehen, Fahrradtouren, Zoo oder so was halt. Also nichts besonderes.

Also, das kommt darauf an, wie es läuft bei meiner Familie.

Manchmal etwas holberig und manchmal den ganzen Tag ein freundliches miteinander, denn ich habe 3 jungs und da kann mann vorstellen wie es zugeht, meine drei sind 6 und 8 jahre alt, die jüngeren sind Zwillinge.

Wir sind eine Fußball Familie und spielen alle im selben Sportverein Fussball.

Wenn noch die Freunde und meine beiden Neffen da zu kommen dann wird es Spaßig hier im Haus.

Mit meine Frau ist es ein normales miteinander und hält alles zusammen, und bin glücklich so wie es läuft, Meinungsverschiedenheit hat jeder in der Familie und wenn mann nicht einmal Luft verschaft gibt es Probleme in der Familie und nicht gut für dass Familienfrieden.

Wenn mann streiten kann um die Sache, und die Meinungsverschiedenheit wass vorkommen kann, sollte man nach einer Kompromiss suchen und im Familientich aushandeln.

Und dann ist Frieden im Haus.

Bei den Kindern untereinander muss ich mir keine Sorgen machen, denn die drei sind dicke miteinander befreundet und regeln das unter Geschwister, wenn es nicht so wild wird dann muss man einschalten aber bei normalen Meinungsverschiedenheit halten wir Eltern darus, sollte man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Familien Vater und Onkel von 5 Kindern.

Das ist keine normale Familie. Das ist das Vorstellungsbild einer perfekten Familie, dass so in Realität einfach nicht existent ist.

halloo008
Beitragsersteller

Das ist falsch. Perfekt gibt es nicht, aber normal funktionierend auf jeden Fall

Tsukino38  15.05.2022, 17:50

Perfektion gibt es nicht, dass stimmt aber es gibt Familien in denen man sich Unterstützt und die immer für einen da sind. Ich lebe in einer solchen.