Überforderung im Familienalltag?

annie80  28.04.2024, 20:00

Worüber diskutieren dein Mann und dein Kind dann meist?

Dieimmerlacht12
Fragesteller

Anziehen und umziehen, Zähne putzen... banale Dinge die unser Sohn sich dann nicht gefallen lässt und nur quatsch macht

annie80  28.04.2024, 20:13

Verbringt dein Mann auch tagsüber (am Wochenende) gezielt Zeit mit dem Kind und wenn ja, wie läuft es da?

Dieimmerlacht12
Fragesteller

Die Zeit die er hat verbringt er natürlich mit seinen Kindern und daran scheitert es leider oft. Vor allem mit dem Großen.

2 Antworten

Ja, ich kenne solche Konstellationen aus dem Freundeskreis. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich in solchen Konstellationen, wo der Vater viel weg ist und die Mutter den größten Teil der Zeit mit den Kindern verbringt, es zwischen Mutter und Kinder logischerweise eingespielter.

Hast du die Situation mal mit Deinem Mann besprochen? Es klingt als ob Du selber ihn als "Störung" empfindest und das überträgt sich natürlich auch auf die Kinder. Ihr müsst euch stärker als Elternteam verstehen, sonst wird das noch Jahre so gehen.

Und vor allem ihn viel mehr Zeit mit den Kindern verbringen lassen. Nimmt er denn Elternzeit ohne dich? Dadurch könnte er in deine jetzige Rolle schlüpfen und sich gut mit den Kindern eingroven.

Dieimmerlacht12
Fragesteller

Ja wir reflektieren uns oft. Versuchen Lösungen zu finden... Er möchte mich gerne unterstützen wenn er da ist, aber genau daran scheitert es eigentlich. Der einfachste Weg wäre wenn ich sage "ok wenn du da bist, dann übernehme ich trotzdem die Alltags Situationen" aber ist das Sinn und Zweck? Er möchte natürlich auch den Dingen nach kommen wo er kann.

Heute abend ist es beim ins Bett bringen wieder total eskaliert. Dabei hatte sich mein Mann auf gemeinsames Lesen usw gefreut.

Wir versuchen es unserem Sohn auf Augenhöhe zu erklären und natürlich hat er auch schon Situation mit erlebt wo es mir einfach über den Kopf wuchs und eine Tränen kullerte. Was ist der richtige Weg? Gibt es den richtigen Weg?

Dieimmerlacht12
Fragesteller

Als Störung würde ich es nicht bezeichnen... es entwickelt sich dazu. Ich freue mich immer auf die Abende, oder Wochenenden aber es entwickelt sich dann leider so oft in eine negative Richtung.

Ich denke regelmäßige Rituale sind entscheidend, ebenso feste aufteilungen zwischen euch Eltern. Meine Kinder sind 6 und 3. Ich komme abends um 18:30 nach Hause. Um 19:00 Uhr gehen die Kinder ins Bett, was meine Aufgabe ist. BeidenKinder Zähneputzen, Schlafsachen anziehen und Geschichte vorlesen ist. Klar kommt ab und zu der Wunsch das Mama das macht. Dazu sagt sie entschieden "nein" . Lasst euch nicht gegeneinander ausspielen.

Alles Gute euch

Dieimmerlacht12
Fragesteller

Wenn wir 2 abends miteinander sprechen, dann kommen wir oftmals zu dem Schluss, dass unser Sohn einfach an den Abläufen usw mit mir alleine fest klammert und sich ungern öffnet das ein oder Andere vom Papa zu akzeptieren wenn er da ist. Leider gibt's es bei uns keine feste Feierabend Zeit. Es gibt Tage und Wochen, da ist mein Mann auch mal um 15 Uhr zuhause und dann kann es gut und gerne auch mehrmals sein, dass er dann kommt wenn die beiden bereits beide im bett sind. So 100 Prozentig können wir das nicht aufteilen weil nicht alle Tage und Wochen gleich sind ,sondern sich oftmals stark unterscheiden

Stellwerk  28.04.2024, 21:48
@Dieimmerlacht12

Wäre nicht für diese Regelmäßigkeit und mehr Kontinuität eine alleinige Elternzeit durch ihn eine Variante?

Dieimmerlacht12
Fragesteller
@Stellwerk

Eine elternzeit ist im Beruf meines Mannes nicht möglich. Auch das gibt es heutzutage noch. Leider gestaltet sich das nicht so einfach