Sollten Eltern aufhören ihren Kindern eine heile Welt zu präsentieren?

5 Antworten

Solang man ein Kind noch Kind nennen kann, sollte man ihre Illusionen aufrecht erhalten. Ein Kind muss viel lachen können und viele schöne Träume haben. Man soll ein Kind mit einem schönen Märchen ins Bett bringen können und es soll nicht weinen sondern friedlich einschlafen können. Früher oder später wird jedes Kind erwachsen. Die Zeit steht niemals still, daher soll man ein Kind noch Kind sein lassen. Wenn es dann später in ein entsprechendes alter kommt, tut es nichtmehr so weh wenn es dann erfährt, dass es den Weihnachtsmann oder den Osterhasen in Wirklichkeit gar nicht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kind und Kind sind unterschiedliche Sachen. Kleine Kinder haben ein Recht darauf, behütet und geschützt zu werden vor den bösen Dingen in der Welt. Weil man seine Kinder aber nicht ein halbes Leben lang unter die Käseglocke stellen kann, wird man mit fortschreitendem Alter mit dem Kind auch über die Dinge reden müssen, die nicht so ideal sind.

Früher hat man den etwas älteren Kindern auch Märchen vorgelesen. Die bestehen nicht nur aus heiler Welt.

Kinder lernen von alleine, das die Welt nicht perfekt ist, dass mus man ihnen nicht sagen. Aber man muss sie unterstützen, wenn sie es feststellen.

Auch Kinderserien sind alles andere als heile Welt. Auch dort gibt es Menschen, die mies sind, Tot und Verletzungen, aber eben kindgerechter dargestellt.

Ich finde nicht, dass man wirklich etwas ändern muss. Die Realität ist nah genug.

langsam an die Realität heranführen, so wie es die junge Kinderseele bereits verkraften kann. Das Kind wird sicher mit 8 noch keine bdsm oder Gore Pornos schauen.

Spaghettius
Fragesteller

Nah Gore🔛🔝

Man sollte nicht warten bis abruft die Welt Platzt.

CliffBaxter  05.05.2024, 17:25
@Spaghettius

Kinder machen ja eine psycho-soziale Entwicklung durch, in der sie halt nach und nach mehr zugemutet bekommen können

Und dann? Willst du psychische Wracks produzieren? Ist dir die Welt nicht kaputt genug?

Menschen brauchen Hoffnung, Freude, Spaß und auch mal den Held, der gewinnt. Kinder ganz besonders.

Man hält die Kinder ja trotzdem nicht vom Negativen fern (sollte man zumindest nicht), aber man muss ihnen eben altersgerecht Negatives nahebringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.