Wie sieht euer Alltag mit Partner aus?Mit/ohne Kind?

3 Antworten

Zu 1.

Unter der Woche abends gucken wir Fernsehen, reden viel nebenbei über den Tag oder das Programm oder jeder geht seinen Hobbies nach. Manchmal essen wir zusammen oder sind noch kurz unterwegs.

Am Wochenende Unternehmen wir viel zusammen, gehen einkaufen, bummeln, essen, ins Stadion usw. 2-3 Abende pro Monat ist einer wegen Hobby unterwegs.

Wir sind unter Punkt 2 und haben das sehr gut Organisiert. Meine bessere Hälfte arbeitet Halbtags und 2 mal in der Woche länger. Da unsere Kinder bis ca. 15:30 Uhr in der Schule sind, ist das kein Problem. Beide haben auch einen Schlüssel und können auch nach Hause wenn mal ne Stunde ausfallen sollte.

Im Notfall haben wir beide solche Jobs die es zulassen auch mal zwischendurch gehen zu können.

Das Wochende ist absolut Heilig. Da unternehmen wir oft etwas. Ganz wichtig ist jeden Tag mindestens einmal komplett am Tisch zu sitzen. Meist beim Abendessen. Dort erzählt dann jeder von seinem Tag, oder ob irgendwas ansteht oder Erledigt werden muss. Auch das ist uns Heilig und sehr Wichtig.

  • tagsüber gehen die kinder in die schule, eltern gehen arbeiten
  • nachmittags kommen die kinder nach hause und machen erstmal hausaufgaben
  • bis die eltern zu hause sind, haben die kids hausarbeiten zu erledigen - einer bringt den müll runter, der andere räumt die spülmaschine aus (klappt mal mehr oder weniger)
  • wenn eltern zu hause sind - ca. 16 oder 17 uhr werden hausaufgaben kontrolliert, abendbrot wird gedeckt, gemeinsam gegessen
  • gemeinsam tv gucken bis 19.30 oder quatschen, dann gehts ins bett und kinder lernen für den nächsten tag

--> so wars bei mir früher

da ich im homeoffice arbeite, erledige ich meine hausarbeit vor der arbeit und in den zwischenliegenden pausen. da die geräte wie waschmaschine, trockner oder spüler auch allein arbeiten können. spart zeit. von den kindern wird verlangt das sie nachmittags wenn ich arbeite selbständig ihre hausaufgaben machen, ihre zimmer auf vordermann bringen und was so anliegt. das dauert in der regel keine 30 min. wer nachhilfe hat geht selbständig dort hin, selbiges gilt für das training in der woche.

dazu muss man sagen, meine kinder sind schon größer: 19 und 11 und soviel hinterhergerenne brauchen sie nicht mehr. ansonsten leben sie einen ähnlichen plan wie oben, abhängig von den zeiten ihres trainings.

am wochenede stehen ausflüge, fahrradtouren etc auf dem programm, abhängig vom wetter und wie wir lust haben. es kann auch mit der switch vor dem fernseh enden oder einfach mit der nase im buch.