Wie sicher ist eine 30stellige Zufallszahl statt eines Passworts?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 30 numerischen Ziffern [0-9], die beliebig oft wiederverwendet werden können (Ziehen mit Zurücklegen), gibt es 10^30 verschiedene Möglichkeiten.

Verwendest Du alphanumerische Zeichen, d.h. ein Passwort bestehend aus den Buchstaben A-Z, a-z, und den Ziffern 0-9, sowie weiteren rund 25 leicht eintippbaren auf den meisten Systemen verfügbaren Sonderzeichen, hast Du eine Grundgesamtheit von rund 87 verwendbaren Zeichen.

Die Frage war m.E. aus wievielen Zeichen ein solches alphanumerisches Passwort bestehen muss, dass es gleich sicher ist, wie eine Kombination aus 30 numerischen Ziffern.

87^x = 10^30 --> x=~ 15.46

D.h. das alphanumerische Passwort bestehend aus 87 verwendbaren Zeichen ist bei einer Passwortlänge von 15-16 Zeichen ungefähr gleich sicher, wie ein 30-ziffriges, ausschliesslich aus Zahlen bestehendes Passwort.

Die einzige absolut sichere Verschlüsselung ist XOR. Man erstellt eine Zufallsdatei mit gleicher Größe wie die zu verschlüsselnde Datei und addiert die einzelnen Bytes. Gibt es einen Überlauf, so ist dieser das Ergebnis der Addition. Das Ergebnis der gesamten Addition ist die verschlüsselte Datei.

Nachteil der Methode: Jeder Schlüssel ist nur einmal verwendbar, sonst ist die absolute Sicherheit weg. Außerdem ist die Weitergabe des Schlüssels problematisch.

franzhartwig  07.05.2022, 13:13
Die einzige absolut sichere Verschlüsselung ist XOR.

Wenn das so stimmen würde, wäre RC4 noch ein sicheres Verfahren. Ist es aber nicht.

Du beschreibst das Verfahren OTP. Hier gibt es verschiedene Randbedingungen, die zusammen mit der mathematischen Operation XOR ein sicheres Verschlüsselungsverfahren ergeben. Das wesentliche Merkmal ist der Schlüssel, der, und das sind die Randbedingungen, nur einmalig verwendet werden darf und zudem mindestens so lang sein muss wie der zu verschlüsselnde Text. Damit ist das Verfahren bewiesen unbrechbar, aber leider nicht praktikabel.

Zudem sprichst Du hier von Verschlüsselung. Was hat aber Verschlüsselung mit einem Passwort zur Authentisierung zu tun?

Kwalliteht  07.05.2022, 13:42
@franzhartwig

OTP ist die Anwendung von XOR. Dass diese Verfahren unknackbar aber nur selten praktikabel ist, weil die Übermittlung problematisch ist, habe ich selbst geschrieben.

Und Verschlüsselung hat sehr viel Spasswörtern zu tun, schließlich werden die ja nicht unverschlüsselt übermittelt.

Es gibt aber eine Möglichkeit, trotzdem OTP für Passwörter zu benutzen. Auf dem Server liegen 2 der drei Dateien. Der Server gibt dem Client eine Zahl (noch unverschlüsselt), der Client sucht in der dritten Datei (die hat nur er selbst) nach der durch die Zahl gekennzeichneten Stelle und liest die vereinbarte Passwortlänge aus. Diese hasht er dann und sendet den Hash zurück an den Server. Der Server liest aus seinen beiden Dateien die gleichen Stellen aus, addiert sie und hasht sie auch. Stimmen die beiden Hashes überein, ist der Client zugangsberechtigt.
Dieses Verfahren wird bei einigen Autoschlüsseln angewendet, da ist nichts mit Spaßwort eintippen.
Soll noch eine persönliche Anmeldung erfolgen, gibt es zusätzlich noch das gehashte Passwort auf dem Server, welches erst nach der jetzt erfolgten Clientauthentifizierung abgefragt wird. Wieder wird eine Zahl an den Client gesendet, der Client addiert den entsprechenden Bereich aus seiner Datei zum Passwort und schickt es zurück. Der Server addiert die Bereiche aus seinen beiden Dateien und erhält so das Passwort, welches er hasht und mit dem vorliegenden Hash vergleicht. Sind beide gleich, ist nicht nur der Client sondern auch der Anwender bestätigt.

franzhartwig  07.05.2022, 14:00
@Kwalliteht
OTP ist die Anwendung von XOR.

OTP ist eine Anwendung von XOR, nicht die Anwendung. XOR ist jedoch keine Verschlüsselung, sondern eine einfache mathematische Operation. Das Verschlüsselungsverfahren ist OTP, nicht XOR, weil zu einer Verschlüsselung viel mehr gehört als nur eine einfache mathematische Operation.

Und Verschlüsselung hat sehr viel Spasswörtern zu tun, schließlich werden die ja nicht unverschlüsselt übermittelt.

Hier ging es aber darum, wie gut oder schlecht ein Passwort "zu knacken" ist und nicht wie ein Passwort sicher übermittelt werden kann.

Dieses Verfahren wird bei einigen Autoschlüsseln angewendet, da ist nichts mit Spaßwort eintippen.

Was hat das mit der Frage zu tun?

Ansonsten disqualifiziert Dich

Spasswörtern

für jede weitere Diskussion.

Knacksicher ist gar nichts. Du verwendest 30 Zeichen aus einer Auswahl aus 10 Zeichen. Die Entropie Deines Passwortes liegt damit etwa zwischen 80 und 95 Bit.

Wenn Du 30 Zeichen aus Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen verwendest, kommst Du auf 160 bis 185 Bit Entropie. Dein 30-zeichiges Passwort ist von der Entropie her etwa gleichwertig zu einem Passwort mit 12-14 Zeichen aus allen Gruppen.

Allerdings weiß ein Angreifer nicht, wie sich Dein Passwort zusammensetzt. Er weiß auch nicht, wie lang das Passwort ist. Er probiert also alle möglichen Zeichenkombinationen, angefangen vielleicht mit 8 Zeichen Länge, aus und benötigt entsprechend lange, bis er - wenn überhaupt - auf Dein Passwort kommt.

Rechne dir die Anzahl Kombinationen aus, die eine 30 stellige Zufallszahl haben kann.

10 mögliche Zeichen vs. rund 100 mögliche Zeichen

Da muss man nicht mal groß rechnen

Hallo,

Sicherer als sowas, wo man mit probieren und der Möglichkeit unendlich viele Zahlenkombinationen zu probieren (Zeichen sind für den Computer ja auch nur eine Bitfolge) ist es so wie es Banken machen:

4 Ziffern, 3 Versuche - dann aus die Maus!

Grüße aus Leipzig

Kwalliteht  07.05.2022, 01:50

Unendlich viele Möglichkeiten sind auch nicht das Problem, wenn es eine Mindestzeit zwischen zwei Versuchen gibt.

In einer Windows-Domain ist nach drei Fehlversuchen erstmal 30 Minuten Sperre angesagt (so die Voreinstellung), dann kann man die nächsten 3 Versuche unternehmen. Nehmen wir als Passwort mal 4 Ziffern an, also von 0000 bis 9999, das sind 10000 Möglichkeiten. Im Schnitt erreicht man mit Brute Force bei der Hälfte der Möglichkeiten sein Ziel.
5000/3=1666,6...
Also 1666 halbe Stunden, die man warten muss. Sind 833 Stunden, das sind etwa 35 Tage. Hat man extremes Pech, ist es doppelt soviel. Und mit jeder Ziffer mehr verzehnfacht sich die Zeit, bei 6 Ziffern sind es also 3500 Tage, also schon mehr als 9 Jahre. Bei 8 Ziffern sind es schon 900 Jahre.
Brute Force ist nur eine gute Idee, wenn es keine Wartezeiten gibt und die Anzahl der möglichen Passwörter nicht zu groß ist.
Nehmen wir nur mal das Alphabet und Groß- und Kleinschreibung (also keine Ziffern). Das sind bei 4 Buchstaben 7311616 Möglichkeiten, also im Schnitt 3655808 Versuche. Ergibt 1218602 halbe Stunden, also 609301 Stunden, das sind schon 70 Jahre, bei 6 Zeichen sind es dann 3616 Jahre und bei 8 Zeichen 188076 Jahre.