Sollte ich den vorgegebenen WLAN-Netzwerkschlüssel auf dem Router ändern oder ist der 20-stellige Zahlencode sicher?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja der code sollte geändert werden, alleine schon weil er auf dem Router selbst oft drauf steht. Allerdings sind 20 Zahlen schon ziemlich sicher. Das sind 10 Trillionen mögliche Kombinationen. Solange es keine Regierung läuft dich abgesehen hat, solltest du sicher sein :)

Den Wlan Schlüssel hat nicht dein Internetanbieter gesetzt, sondern der Hersteller des Routers.

An sich ist ein 20stelliger Zahlencode schon sicher, wenn der wirklich zufällig generiert wurde. Früher wurde der bei manchen routern aus der Mac Adresse generiert, so dass jemand in Reichweite den Code ermitteln konnte. Imho wird das aber heute nicht mehr so gemacht.

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, solltest du ihn ändern und dir dann irgendwo sicher abspeichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Es ist kein muss, 20 Zeichen sind lang genug.

Allerdings würde ich dir empfehlen, einen eigenen zu setzen.

Wenn du verschiedene Zeichen mixt, ist das natürlich sicherer. Ich würde dir empfehlen aus z.B. den Passwort Manager in iOS oder einem ähnlichen Programm eine Passphrase zu generieren.

Bei WLAN fände ich es aber auch ausreichend, ein eigenes Passwort mit Buchstaben und zahlen zu nutzen, solange es kein Standard Passwort ist, das auch andere Nutzen (so was wie Passwort123) und es lang genug ist. Einfach weil man es ja doch oft mal selber eintippen oder Freunden geben muss.

Wo ist das Problem? Man kann das jederzeit beliebig ändern...

Solltest Du das geänderte allerdings mal vergessen, hast Du Pech und musst die Fritzbox zurücksetzen und neu installieren.

Da gibt es für mich nur eine Antwort:

  • Foto vom Originalaufdruck auf dem Router machen und sicher abspeichern
  • Eigenes Passwort setzen und ebenfalls sicher abspeichern (Passwort Manager mit Backup der Passwortdatenbank)