Wie sicher ist AES 256-Bit?

4 Antworten

Bei Verschlüsselung ist FOSS Trumpf, wie

7-zip

WinRar ist eine kommerzielle Closed-Source Anwendung (security by obscurity) - Finger weg ;-)

12 Zeichen für PW sind zu wenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

chriss1967  09.07.2024, 09:47

12 Zeichen mit groß, klein, Sonderzeichen sind etwa 80 verschiedene Zeichen. Bei einer länge von 12 Zeichen und einer Berechnungsgeschwindigkeit von etwa 20 Billionen Versuchen pro Sekunde (handelsübliche CPU) sind das immer noch 150 Jahre zum Raten aller Kombination. 12 ist klar nicht das sicherste, gilt aber allgemein als "ausreichend sicher"

256 Bit AES als symmetrischer Cipher (korrekte Implementierung voruasgesetzt) ist sicher. Selbst mit den gezeigten Schwächen ist das Schlüsseluniversum immernoch zu groß für eine erschöpfende Suche - Zumindes einige Zeit.

Das Passwort mit nur 12 Zeichen ist da schon eher ein Problem.

Es ist ziemlich sicher aber Winrar Archive sind nie optimal geschützt. Ein Brute force Angriff, der sehr einfach durchgeführt werden kann würde zwar ein paar Jahre dauern jedoch entwickeln sich Technologie und Rechenleistung immer weiter. In 10 Jahren ist sowas vielleicht einfacher zu knacken. Man darf ja auch Quantencomputer nicht außer Acht lassen.

Besser ist es Tools zu nutzen, die BruteForce direkt unterbinden. Das ist bei Dateiverschlüsselung natürlich sehr schwierig, wenn man keine speziellen Datenträger verwendet.

Kann man mit bestimmten Tools knacken. Wenn du es wirklich sehr sicher haben willst, verschlüssele mit veracrypt

Purrp99
Beitragsersteller

Wie würde das denn knackbar sein? Ich dachte so dieses WinRAR system reicht.

Ryosukee  08.07.2024, 19:23
@Purrp99

Ne reicht nicht. Gibt bei Kali Linux das Programm "John the Ripper", das bruteforced das passwort. Damit kann man eigentlich so ziemlich jedes rar und zip archiv cracken

Purrp99
Beitragsersteller
@Ryosukee

Egal wie lang das Passwort ist?

Ryosukee  08.07.2024, 19:27
@Purrp99

Ja. Dauert dann etwas länger aber möglich wäre es trotzdem

Bei Veracrypt haben sogar die Behörden Probleme mit der Entschlüsselung

Purrp99
Beitragsersteller
@Ryosukee

Hab immer gedacht, dass komplexe und lange Passwörter davor Schutz bieten. Wieso behauptet das dann jeder.

Ryosukee  08.07.2024, 19:35
@Purrp99

Weil bruteforce auf servern aufwändiger ist, außerdem braucht man dafür proxys, damit die ip nicht gesperrt wird. Das verlangsamt alles extrem

rar files liegen auf der eigenen Festplatte und haben keine besondere verschlüsselung. man kann soweit ich weiß, kein 10.000 stelliges Passwort nehmen. Und selbst wenn, nehmen 99% der user nur kurze Passwörter. Eine automatisierte Verschlüsselung ist viel sicherer

Tilo2300  08.07.2024, 20:12
@Ryosukee Na, dann cracke mal mit John the Ripper ein 12-stelliges AES 256-Bit Passwort.