Können Passwort-Hacker "einfügen", "löschen" und Einträge schreiben mit "virtueller Tastatur" erkennen?

3 Antworten

Von Experte ruhrgur bestätigt

Wie schon hier geschrieben: Absolute Sicherheit gibt es nicht.

Ich kann ein Programm schreiben, das alle Mausbewegungen und alle Tastendrücke mitschreiben kann. Und auch wenn Du ein externes Gerät verwendest, das z.B. über USB angeschlossen wurde, kann dessen Kommunikation mitgelesen und simuliert werden. Oder ein Programm, das deinen Monitor abfilmt? Und deine Zwischenablage kann man auch mitschreiben, man kann alles auslesen, was dein PC oder welches Gerät auch immer irgendwo irgendwie tut.

Du kannst beliebig viele und komplexe Sicherheitsvorkehrungen treffen und es wird immer möglich sein, sie zu knacken oder zu umgehen.

Aber für sowas braucht man Kontrolle über dein Gerät, also entweder man sitzt direkt davor oder hat z.B. mit Hilfe einer Sicherheitslücke oder eines Virus' bereits ausreichend Kontrolle darüber erlangt. Auch das ist möglich und einen Schutz davor gibt es nicht, Virenscanner auch nicht.

Aber Normalsterbliche wie wir müssen uns darum eigentlich keine Sorgen machen. Die größte Gefahr geht von "Massen-Viren" aus, die bekannte Sicherheitslücken oder meine/deine Dummheit ausnutzen wollen, oder andere Tricks, wie z.B. Phishing. Danach kommt sehr lange nichts und ganz zum Schluss kommt eine kleine Menge Menschen, die das nötige KnowHow haben und auch die Arbeit machen, aktiv bestimmte Sicherheitsvorkehrungen zu knacken/umgehen. Wenn so jemand es auf dich abgesehen hat, hast Du vermutlich verloren. Aber warum sollten sich so jemand für dich interessieren, wenn bei irgendeinem Konzern viel mehr zu holen ist?

Was davon könnten gewiefte Passwort-Hacker nachvollziehen?

"Normale" Passwort-Hacker tun nichts davon.
Die greifen sich z.B. eine Passwort-Liste und probieren durch.
Oder sie bauen eine Phishing-Seite oder -Email und greifen so das Passwort ab.
Ist viel einfacher, als die ganzen technischen Möglichkeiten auszureizen und vor allem funktioniert es bei sehr vielen Menschen.

Mit einer gewissen Vorkehrung ist das möglich, ja.

Hallo,

es gibt sogenannte Keylogger, die alle Tastenanschläge mitverfolgen und speichern. Die gibt es als Software und als Hardware-Adapter, die zwischen Tastatur und PC eingefügt werden. Auch ein Tracken der Zwischenanlage ist realisierbar.

Dagegen ist eine Brut-Force-Attacke bei einem komplexen Passwort mit 30 Zeichen (groß, klein, Sonderzeichen) kaum erfolgversprechend. Die Rechenkapazität reicht dafür innerhalb eines angemessenen Zeitraums einfach nicht aus. Zudem werden die meisten Zugänge nach einer mehrmaligen Falscheingabe zumindest zeitweise gesperrt.

LG Culles

Mogli333
Fragesteller

Gibt es die Keylogger auch für das Ausspähen eines Passwortes, das mit virtueller Tastatur geschrieben oder aus einem Passwortmanager kopiert und eingefügt wird?

Culles  29.04.2024, 17:19
@Mogli333

Wenn du die Bildschirmtastatur meinst, im Prinzip ja. Mir ist aber keine konkrete Schadware bekannt.

Alles was über die Zwischenablage läuft, also kopieren und einfügen, kann prinzipiell nachverfolgt werden.