Wie setzt man die binomische formel hier ein?

ich habe raus:

(3ab-2)² + 2 * (3ab-2) * (3ab+2) + (3ab+2)² = 6ab²+4 + 6ab -4 * 6ab²+4 + 6ab²+4 = 24ab² +8

Die korrekte Lösung lautet aber 18ab² + 8 aber ich komme immer auf die 24?

3 Antworten

Hallo.

Wenn du die binomischen Formeln gelernt hast, kannst du doch recht einfach ausklammern:

(a - b)² = a² - 2ab + b²
(a + b)² = a² + 2ab + b²

Wenn du beides zusammen addieren sollst, heben sich -2ab und + 2ab gegenseitig auf. Was bleibt?

2a² + 2b²

Nun setze stellvertretend ein:

a = 3ab
b = 2

Du bekommst also:

2(3ab)² + 2*2²
= 2(9a²b²) + 2*4
= 18a²b² + 8

Nun kannst du ja überprüfen, ob ich richtig aufgelöst habe, in dem du beides miteinander vergleichst und für a z.B. = 2 einsetzt und für b = 3 oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

HerrBang
Beitragsersteller

Aber warum ist b= 2? Bei der Aufgabe gibt es ja einmal -2 und 2. Du hast 2 eingesetzt wieso?

GuteAntwort2021  26.10.2023, 22:11
@HerrBang

Das ergibt sich doch aus der Zusammenfassung aus

2a² + 2b²

Oder anders ausgedrückt

(-b)² = b²

denn minus mal minus ergibt plus!

GuteAntwort2021  27.10.2023, 00:32
@BlueShark01

Ich sehe schon, ich hätte (a+b)² und (a-b)² als (x+y)² und (x-y)² schreiben sollen.

In der Aufgabe steht doch (3ab + 2)² + (3ab - 2)²

Entsprechend sind die eigentliche Platzhalter aus 2x² + 2y² mit 3ab für x und 2 für y zu ersetzen.

(a-b)² + (a+b)² = (a² - 2ab + b²) + (a² + 2ab + b²) = 2 a² + 2 b²

Es sollte 18 * a^2 * b^2 + 8 rauskommen

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, binomische Formeln)

HerrBang
Beitragsersteller

Von wo hast du die 12 oben?

SleepyyJoe  26.10.2023, 22:09
@HerrBang

von dem 2ab “Teil” der 1/2 binomischen Formel, 2 * 3ab * 2 = 4 * 3ab = 12 * 3ab
Ich werde versuchen noch ein Bild in der Antwort hochzuladen