Binomische formel?

6 Antworten

(x²4xy+4y²)-(x²+4xy+4y²) = -8xy

Bild zum Beitrag

erste und zweite binomFormel

beide unterscheiden sich ausmultipliziert nur im Mittelteil + bzw - (4xy)

wegen des Minus zwischen den Klammern fallen daher x² und 4y² weg und es bleibt
-4xy - +4xy = -8xy , wobei man dieses Minus auch vor den Bruchstrich schreiben kann

 - (rechnen, binomische Formeln)

evtldocha  12.07.2024, 19:01

👍 ... genau so macht und überlegt man das.

Du hast die 1. Und 2. Binomische Formel.

a² und b² kürzen sich raus.

Nur 2ab bleibt übrig

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so.

Klammern auflösen und zusammenfassen.

Wenn du ein anderes Ergebnis raus hast, dann hast du wahrscheinlich vergessen im mittleren Teil der binomischen Formel die 2 von 2y zu berücksichtigen, wo es dann wegen -2 * x * 2 * y zu -4 * x * y wird und dann wegen (- 4 * x * y) - (4 * x * y) = - 8 * x *
y