Ist die zweite bin. Formel immer positiv?

2 Antworten

Falls wir mit reellen Zahlen rechnen: Ja.

Denn (x+y)^2 wird durch das Quadrat immer positiv (also >= 0) sein.

Falls wir mit komplexen Zahlen rechnen: Nein.

Beispiel: (2i - i)^2 = 4i^2 - 2*2i*i + i^2 = -4 + 4 - 1 = -1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Momoali2001
Beitragsersteller

alles klar vielen dank. ja wir rechnen mit reellen :)

Quotenbanane  27.01.2021, 22:38
@Momoali2001

Gerne. Oben hab ich halt (x+y)^2, sollte eigentlich (x-y)^2 sein, ist im Grunde egal, im Reellen macht das Quadrat auch das positiv^^

Halbrecht  27.01.2021, 22:36

seit wann ist (x+y)² die zweite ?

Quotenbanane  27.01.2021, 22:37
@Halbrecht

Uff, falsche Taste gedrückt, aber ist im Grunde eh egal. Aber ein gutes Auge hast du schon^^

Halbrecht  27.01.2021, 22:39
@Quotenbanane

Ich bin ja auch ein Borg und habe den PC assimiliert :)) ( oder er mich ? )

natürlich ist es egal. . . Nur damit der die Jungspund von FS nicht denkt , + wäre jetzt 2te

Das sollte die 2te bin. Formel sein

( a - b ) ² ...................hat man a und b zusammengefasst , steht entweder eine neg oder eine pos Zahl oder Null in der Klammer.
Unddannwird QUADRIERT ...............und das Ergebnis muss pos sein ( oder Null )