Wie schwer ist es, Ingenieur bei Audi zu werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na erst einmal musst du überhaupt Ingenieur sein sprich du musst ein Studium mit Abschluss vorweisen können. Dann kommt es darauf auf an was für ein Ingenieur du bist. Bei Audi gibt es für zig verschiedene Bereiche Verwendung für diese Berufsgruppe. Und dann muss es noch so sein das es freie Stellen für deinen Ingenieurbereich vorhanden sind.

Falls du das vor hast um einen schicken Dienstwagen zu fahren kann ich dich gleich mal etwas ernüchtern. Es gibt in jedem Unternehmen eine vordefinierte Personengruppe die von der Stellung her Dienstwagenberechtigt sind. Ähnliche Fragen liest man auch gerne von BMW, Mercedes usw.... Sollte das also wirklich dein Ziel sein wird das in der Anfangszeit garantiert nicht der Fall sein. Im weiteren Verlauf kommt es dann auf deine Position innerhalb des Unternehmens du hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also entweder ist die Frage nicht 100% korrekt gestellt, oder du gibst dich tatsächlich mit "sehr schwer" zufrieden. Audi ist nämlich keine Uni sondern ein Fahrzeughersteller.

Wenn die Frage ist, wie es mit den Einstiegschancen aussieht als junger Ingenieur, die sind wohl so ziemlich gleich wie bei anderen der Automobilbranche. 1,3er Master steht nunmal besser da als 2,7er Bachelor.

Wenn es um die Ausbildung geht, also unabhängig von Audi, machbar. Gibt ja genug die es geschafft haben, aber schwerer als ne Bäckerausbildung kann ich, ohne Bäcker zu sein, ziemlich sicher bestätigen.

Zunächst brauchst du erst einmal einen Abschluss von der Uni, woran schon viele aufgrund von Mathe scheitern. Wenn du gute Noten und Praktika hast, kannst du dich dann bei Audi bewerben.

Oder du bewirbst dich gleich für ein duales Studium bei Audi. Du hast aber auch dann viele Konkurrenten 😉

Man kann bei Audi nicht Ingeneur werden. Studieren mußt du an der Uni. Von daher ist es sehr schwer, Ingeneur bei Audi zu werden. Um nicht zu sagen: Es ist unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin20041
Beitragsersteller

ich meine erst Ingenieur an der Uni geworden zu sein und dann bei Audi angestellt zu werden

ronnyarmin  25.08.2022, 23:51
@Kevin20041

Wenn Audi Ingeneure in dem Fachgebiet sucht, das du studiert hast, hat es Sinn, sich dort zu bewerben. Was soll man das mit 'schwer' oder 'leicht' antworten können? Ich vermute aber, wenn du schon eine seltsame Frage stellst, und dich nicht richtig ausdrücken kannst, dass es für dich sehr schwer sein würde, überhaupt ein Studium zu schaffen

Gar nicht schwer, durch den Fachkräftemangel nehmen die jeden