Ist es sehr schwer Ingenieur zu werden ohne Abitur?

6 Antworten

Kommt drauf an!

Ich zähle hier mal Fachabi mit zum Abitur.

Man kann ja als Beruflich Qulifizierter mit Lehrabschluss plus 3 Jahre Berufspraxis an den FHs oder Hs studieren. Dazu bräuchte man noch nicht mal einen Schulabschluss, aber selbst wenn die Leute einen MSA haben, sind sie in meinen Augen schlecht bis sehr schlecht in der Theorie aufgestellt.

Anders sieht es es aus bei Leuten mit einem Meisterbrief oder die Techniker sind. Die bekommen von manchen Hochschulen sogar teilweise Leistungen anerkannt. Also, das hat sich wohl bewährt und die Leute brauchen sich nicht zu verstecken.

Das ist möglich gewesen früher an der Universität Bremen. Aber auch Gesamthochschulen lassen Studenten zu, die kein Abitur haben.

Andere Hochschlen weniger, da kann man es auch mit Einzelfallentscheidung schaffen. Aber wie will man was beweisen, was man nicht auf Papier hat. Beim Sprachenstudium ist es da einfacher ohne Abitur ein Hochschulstudium zu beginnen.

Man darf sich Ingenieur nennen, wenn man ein Studium einer Ingenieurwissenschaft von mindestens 6 Semestern abgeschlossen hat. Du brauchst also eine Hochschulzugangsberechtigung, das muss aber nicht das Abitur sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Kommt drauf an, was für eine Art von Ingenieur. Es gibt ja nicht einfach einen Beruf namens Ingenieur, und die machen dann alle das selbe.

Also ein Informatikingenieur und ein Bauingenieur haben in der Praxis wenig arbeitsinhaltliche Gemeinsamkeiten.

Manchen Ingenieursberufen ist jedoch gemeinsam, dass man ausgesprochen gute Mathematikkenntisse und ein gutes Vorstellungsvermögen braucht.

Ich kenne selbst nur Ingenieure mit Hochschulabschluss oder einem ähnlich hohem Bildungsniveau. Es gibt wohl auch andere Ausbildungsgänge, die mit einer Art fachspezifischem Ingenieursdiplom abschliessen.

Einfach ist es nicht. Aber man kann es schaffen.