Automobil, Ingenieur verdienst

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

porsche 57%
Bmw 14%
Audi 14%
mercedes 14%
vw 0%
Sonstiges 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist egal. Es kommt überall auf die Qualifikation an. Bei allen verdienen Ingenieure "der untersten Kategorie" als Einsteiger und ohne Erfahrung ab ca. 40.000 Euro (Quelle: Stauffenbiel). Spezialisten mit Berufserfahrung handeln ihr Gehalt aus. Die Aufstiegschancen hängen natürlich von der eigenen Leistung und der Unternehmensstruktur sowie Vitamin B und anderen Faktoren ab. Dort wo die größten Gehälter gezahlt werden, wird logischerweise auch die Luft dünner und schwinden die Aufstiegschancen gegen null.

Darüber hinaus spricht man nicht über die ausgehandelten Gehälter; auch, weil man vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet ist. Deshalb kommt es auch auf das eigene Verhandlungsgeschick an. Da kann es vorkommen, dass zwei gleichqualifizierte Ingenieure im selben Unternehmen und im selben Büro für die gleiche Arbeit unterschiedlich abgegolten werden.

Wenn du einen ungefähren Anhalt haben willst: Ein Freund von mir ist direkt nach seiner Promotion in Getriebetechnik zu Porsche Stuttgart gegangen und bekam als Einstiegsgehalt 95.000€. Was er heute verdient, sagt er nicht.

94Messi10
Fragesteller

95.000 als einstieg wow da ist eine stolze summe... Ich denke die Summe könnte man bei Mercedes als Anfangsgehalt nicht bekommen...

ObyKonoby  15.07.2018, 20:37
@94Messi10

Und wie Mercedes das macht. Die Zahlen sogar bisschen mehr nur sind die Prämien nicht so hoch wie bei Porsche

Viktoria2236  07.04.2018, 02:05

ist das die Summe im Jahr oder monatlich?

porsche

Sie bekommen ein gutes Gehalt und zusätzlich jedes Jahr eine tolle Prämie. Jeder!!!!

An zweiter Stelle folgt BMW.

porsche

Ich denke man sollte die Wirtschaft bei den einzelnen Firmen schauen ich denke bei Porsche und BMW hätte man die besten chancen.

porsche

Ich würde definitiv Porsche oder Mercedes sagen, obwohl es beides Schwaben sind (: bezahlen die mit am besten

porsche

ich denke bei porsche hasz du die meisten chansen , vllt. bekommste ein Firmenwagen ;D