Wie schwer ist ein Golfball, zu wenn 1 cm (Hoch 3) Material 1,15g wiegt?

Halbrecht  01.09.2022, 19:55

zu renn ? autokorrektur ?

Angelina0311
Beitragsersteller

Wenn*

1 Antwort

Dazu müsste das Volumen bekannt sein, weiches aber nicht exakt vorgegeben ist. Das habe ich gegoogelt. Er muss mindestens einen Durchmesser von 42,67 haben.

Das Gewicht ist vorgegeben mit maximal: 45,93 g. Beim minimalen Durchmesser und deinen Angaben ist er schon zu schwer (47g) und darf kein Golfball sein. Die Aufgabe ist somit nicht lösbar.

Man könnte von einem fiktiven Golfball ausgehen, dann müsste aber die Größe vorgegeben sein, was nicht der Fall ist.

Ich weiße die Frage deswegen als sinnlos zurück!

Halbrecht  01.09.2022, 20:10

Schüler sollen auch mit Unsicherheit rechnen lernen : man könnte ( wiki )  Der Durchmesser eines Golfballs liegt bei mindestens 42,672 mm heranziehen. Ich bezweifle aber ,dass der FS schon 4/3 * pi * (d/2)³ kennt .

Kaenguruh  01.09.2022, 20:27
@Halbrecht

Ich habe nach Deinem Kommentar noch einiges in meiner Antwort ergänzt. Wenn man von der Praxis ausgeht, also von einem realen Golfball, dann sind die Dimensionen in einem gewissen Rahmen vorgegeben. Also könnte man das Gewicht berechnen. Es wäre aber auf jeden Fall zu hoch für einen realen Ball, da das Gewicht für einen realen Ball begrenzt ist. Also kann es kein realer Ball sein. Damit entfallen auch die für einen realen Ball vorgegeben Abmessungen. Damit fehlt diese Angabe in der Aufgabe. Sie ist nicht sinnvoll lösbar und deswegen selbst nicht sinnvoll. Der Lehrer soll sich das nächste Mal mindestens so viel Mühe geben, wie er es von seinen Schülern erwartet, dh ordentlich recherchieren.