Wie schwer ist ein Golfball, wenn 1cm^3 Material 1,15g wiegt und der Ball?

Littlethought  13.11.2022, 11:29

Hinweis: Das Volumen beträgt 38,7924 cm^3 .

LittleWolfGirl
Beitragsersteller

Auf meinem Taschen Rechner steht 38'792,4cm^3 🤭

4 Antworten

Schau dir dein Ergebnis für das Volumen an. Stell dir den Golfball vor: Kann der ein Volumen von fast 40 000 cm³ haben?

Berechne das Volumen des Balls.

Nutze das Wissen, dass Dichte gleich Masse durch Volumen ist.

Formel für eine Kugel nehmen und das Ergebnis mit 1,15 multiplizieren.

"Auf meinem Taschen Rechner steht 38'792,4cm^3"

Und genau DAS ist der Grund, warum man ...

  • vor regelmäßigem Gebrauch des TR gelernt haben soll, wie man OHNE dem elektronischen Rechner rechnet
  • bei Verwendung einse TR stets eine Überschlagsrechnung machen sollte, um danach nicht in Gefahr gerät, solch irrwitzig falsche ERgebnisse einfach hinzunehmen, nur "weil es der TR so anzeigt". Durch (richtige) Überschlagsrechnug entwickelst du ein Gefühl für "Größen" und Dimensionen. Dass dein Golfball mit 44,61126kg etwas schwerfällig daherkäme, sollte dich eigentlich stutzig machen.

Das erinnert mich an den Typen, der mit seinem Auto in einer immer enger werdenden Gasse steckenblieb, weil ja das NAVI gesagt hat, das wäre der richtige Weg...