Wie schwer darf ein Traktor für einen Reitplatz mit Sandboden sein?

5 Antworten

Wir vier Einsteller in unserem Stall haben vor 8 Wochen unseren Stall übernommen, da der SB schwer krank geworden ist und den Stall hätte aufgeben müssen. Wir hätten uns für unsere Pferde einen neuen Platz suchen müssen. Katastrophe.

Wir hatten das irre Glück, dass der Ehemann einer Einstellerin zeit seines Lebens gerne Bauer geworden wäre. Aber ohne eigenes Land ist er dann doch Ingenieur - Autos - geworden. Da der Trekker unseres SB uralt und kaputt ist, hat er sich nun ein wenig seinen Lebenstraum erfüllt und sich einen eigenen Trekker gekauft. Und mit dem zieht er nun mehrmals wöchentlich unseren REitplatz abm der nun immer aussieht wie geleckt. Das ist ein ganz normaler Trekker, wie man sie jetzt überall auf den Feldern sieht. Wie so ein Deutz, aber von einer anderen Marke. Er ist rot und Kenner wissen dann, von welcher Firma der ist. Deutz sind immer grün, hab ich mir sagen lassen. Wie schwer der ist, weiß ich nicht. So wie ein stinknormaler Trekker halt mit dicken Trekkerreifen.
LOL...er selbst reitet gar nicht, aber er hat sich alle Reitwettbewerbe im Fernsehen angeguckt, weil er immer scharf darauf war zu sehen, wie dort der Reitplatzboden abgezogen wurde.
Unser Trekker ist schon was feines. Alt, aber gut in Schuss.

HuenerFuchs
Beitragsersteller

Ist es zufällig ein Case? Danke für deine Antwort

Dahika  11.08.2021, 14:20
@HuenerFuchs

keine Ahnung. Ich weiß nur, dass alle Deutz grün sind, und der rote Trekker meines Bekannten hat einen englischen Name. Case ist zwar auch englisch, aber so heißt er nicht. Der Name ist länger.

Dahika  12.08.2021, 13:02
@Julian6810

so heißt er. Mein Stallfreund will seinen neuen (alten) Trekker jetzt neu anstreichen, damit er wieder hübsch ist. Ich habe die Farbe pink vorgeschlagen, da der reitende Anteil des Stalles ja nur Mädels sind. Aber er will nicht. Nicht mal Blümchen aufmalen. Männer......

Schönen guten Abend

nein, ich denke nicht das er zu schwer ist,

was ist es denn für eine marke und ist es ein´´ breitspur´´ also großer oder schmalspur? rein aus interesse;)

lg

Eher schwer. Hängt aber von Deinem Bodenbereiter ab.

Die meisten setzen Kleinschlepper ein. So in der 1500 kg Klasse.

Verbrauchen auch einfach weniger Kraftstoff.

Mit Ackerbereifung ist ungünstig, besser Rasenbereifung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Dahika  11.08.2021, 14:23

Mein Pferd stand mal in einem Stall, da wurde die Halle mit einem Quadt abgezogen. Das hatte den Vorteil, dass die männlichen Begleiter der Reiterinnen sich darum stritten, wer die Halle abziehen durfte. Und da sie 10 mal am Tag abgezogen wurde, durften wir in ihr auch Pferde frei rennen lassen. Man konnte auch reiten dabei, denn vor dem Quadt scheuten die Pferde nicht.

StRiW  11.08.2021, 18:19
@Dahika

Geht auch gut, nur sind vernünftige Quads extrem teuer und doch eher beschränkt einsetzbar.

eventuell sind die Reifen zu schmal. Entweder Ballonreifen oder Doppelreifen damit Bodendruck reduziert wird

Baroque  09.08.2021, 22:30

Wenn ein Platz die Tonne Pferd in der Stützphase des Galopps (Pferdegewicht beschleunigt) auf einem Kreis von 12 cm Durchmesser aushält, hält er einen Traktor lockerst aus.

Baroque  09.08.2021, 22:49
@newcomer

Nicht als Rille, sondern als Loch. Die 6 bis 8 cm Tretschicht schiebt es locker weg, wenn es nicht ausbalanciert durchstützt. Lasst man sie auf nasser Wiese galoppieren, kann man im Anschluss Kartoffeln setzen.

Das ist ein sehr leichter Traktor. Warum sollte der zu schwer sein? Bevor sie zu schwer werden, werden sie zu groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981