Wie schreibt man in Folge dessen?

4 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt

Wenn du deshalb, demzufolge, dadurch, ... ausdrücken willst, wovon ich ausgehe, dann ist „infolgedessen“ korrekt. Das ist in diesem Fall auch die einzige korrekte Schreibweise.

Das kannst du damit auch testen. Wenn du eins der Wörter in deinem Satz einsetzen kannst, ist die Zusammenschreibung (infolgedessen) korrekt.

Vorkommen tut aber auch „infolge dessen“: Der Sturm, infolge dessen viele Gebäude beschädigt worden sind, hat hohe Kosten verursacht.

Siehe auch hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/infolgedessen

Infolgedessen

trans64  26.02.2023, 15:27

Man kann es schreiben wie man möchte. Man muss halt bisschen Experimentieren was für jemandem am besten aussieht. Die offizielle Regelung ist untergeordnet.

PatrickLassan  26.02.2023, 15:29
@trans64
Man kann es schreiben wie man möchte

Nein, das kann man nicht.

Man kann sich aber lächerlich machen, wenn man Verben wie 'experimentieren' in der Mitte eines Satz groß schreibt.

Infolgedessen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel. Grammatik finde ich faszinierend

Erst kam der König, in Folge dessen Minister.

Erst kam der König. Infolgedessen kamen die Minister erst danach.