Sollte man Gluten nicht vielleicht mit zwei e schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Schrift ist ohnehin keine Lautschrift, und vieles wird anders gesprochen als geschrieben. Bei weitem nicht so verrückt wie im Französischen, aber es gibt schon etliche Abweichungen. Da kommt es nun auf ein Wort mehr nicht an.

baden - gesprochen mit langem "a"

Ochse - ch wird "k" gesprochen.

ollesgemuese  19.07.2022, 09:14

Ochse wird nicht "k" gesprochen. Kommst du aus Bayern?

ollesgemuese  19.07.2022, 09:30
@earnest

sowas machen mer hier net, wir sagen O"ch"se wie in Sa"ch"e. Die Bayern, die ich kenne, sagen aber bei solchen Fällen immer "k" (selbst bei CHina..). Daher meine Frage.

spelman  19.07.2022, 10:24
@ollesgemuese

Um ehrlich zu sein müßte man bei uns das Tier "Oggse" schreiben. Nicht Bayern, sondern Sachsen. Aber "Ochse" mit "ch" wie in "Bach" habe ich noch nie gehört.

Und "China" wird selbstverständlich nicht mit "k" gesprochen. Für das "Ch" gibt es übrigens eine einfache Regel. Nach den hellen Vokalen i, e, ä wird es wie in "echt" gesprochen, nach den dunklen Vokalen a, o, u wie in "Buch". (ü und ö sind auch helle Vokale, mir fällt aber kein Wort ein, das ein ch nach ü oder ö hätte...)

Ausnahme von der Regel ist eben der genannte "Ochse". Oder die "Achse". Oder der "Dachs"...

Nein - chemische Substanz. Nach IUPAC-Nomenklatur muss es nur mit einem E geschrieben werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Vorschlag abgelehnt.

Schau die mal die alternative Aussprache an:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Gluten

verreisterNutzer  19.07.2022, 09:54

Der Duden ist da für mich nicht relevant, da man Wörter so schreiben sollte, wie sie gesprochen werden. Dehalb fände ich 2 Schreibweisen völlig in Ordnung.

earnest  19.07.2022, 09:56
@verreisterNutzer

Dass der Duden für dich nicht relevant ist, ist für mich nicht relevant.

Ach so, ich müsste "relevant" jetzt "rellewand" schreiben...

verreisterNutzer  19.07.2022, 09:57
@earnest

Ich finde es prinzipiell nicht gut, das einige wenige über unsere Sprache entscheiden.

Du darfst rellewand gerne so schreiben :)

Von Experte earnest bestätigt
Ich würde mal vorschlagen

Danke, aber der Vorschlag war schon abgelehnt, bevor du ihn gemacht hast.

Mach das Sinn

Nein.

gibt es noch viele andere Worte die nicht so geschrieben werden, wie sie gesprochen werden?

Hin und wieder finden sich strittige Beispiele, ja.

Sollte man Gluten nicht vielleicht mit zwei e schreiben?

Nein.

Zur Erklärung: Beide Aussprachemöglichkeiten sind korrekt und haben ihren jeweiligen Sinn. Betonung auf "e" ist üblich bei chemischen Verbindungen. Betonung auf "u" bezieht sich auf die Wortherkunft (in dem Fall aus dem Lateinischen).

lg up

verreisterNutzer  19.07.2022, 07:56

Ich finde, die Wortherkunft ist nicht interessant. Wichtig ist, wie das Wort im Alltag verwendet wird.

upbrunce  19.07.2022, 07:56
@verreisterNutzer

Dagegen ist nichts einzuwenden, es ändert aber nichts an meiner korrekten Antwort...

verreisterNutzer  19.07.2022, 07:58
@upbrunce

Wenn es mehrere Aussprache Möglichkeiten gibt, dann sollte es auch mehrere Schreibweisen geben.

upbrunce  19.07.2022, 07:59
@verreisterNutzer

Wir wollen es aber doch nicht noch komplizierter machen, als es ohnehin schon ist. :) Drehen und wenden wir es, wie wir wollen, es ist wie es ist.

verreisterNutzer  19.07.2022, 08:08
@upbrunce
Wir wollen es aber doch nicht noch komplizierter machen, als es ohnehin schon ist. :) Drehen und wenden wir es, wie wir wollen, es ist wie es ist.

Sich mit einem Ist-Stand zufrieden zu geben heißt finde ich Stillstand. Deshalb finde ich es immer noch gut, das Wort so zu schreiben, wie es auch ausgesprochen wird.

Komplizierter finde ich eher, das man das Wort eben NICHT so schreibt, wie es gesprochen wird.

upbrunce  19.07.2022, 08:09
@verreisterNutzer

😂 Ich hab doch nur deine Frage vernünftig und zutreffend beantwortet. Diskutieren mag ich jetzt nicht mit dir. Dann begnüge dich also nicht mit dem Stillstand und leite die Änderungen in die Wege. 😂😂 lg und viel Erfolg. up

verreisterNutzer  19.07.2022, 08:10
@upbrunce

Ich werde das jetzt so schreiben. Das Gendern hat ja auch die Masse eingeführt und nicht einige wenige in ihrem Elfenbeinturm.

Ich esse heute mal Gluteen :)

Mach das Sinn, oder gibt es noch viele andere Worte die nicht so geschrieben werden, wie sie gesprochen werden?

Macht Sinn, denn es gibt viele solcher unsinnigen Worte, wie zB "Spaß".

LottaKirsch  19.07.2022, 07:26

Das ß weißt doch darauf hin, dass das a lang gesprochen wird. Und das <sp> am Anfang standardmäßig als "schp" realisiert wird, dürfte sich herumgesprochen haben...

LottaKirsch  19.07.2022, 07:35
@blacksheepkills

Nein, wird es nicht 😁

Pass, Fass, Bass, Hass und nass werden mit Doppel-s geschrieben; Spaß und Maß weiterhin mit ß. Das ist schon konsequent 😊

gufrastella  19.07.2022, 08:49
@LottaKirsch

Das ß weist ganz gewiss darauf hin 😁

"Tschuviel schsch im Schatsch", wie die Sch’tis sagen würden (auf deutsch).

upbrunce  19.07.2022, 07:28

Spaß wird aber so gesprochen, wie es geschrieben wird...

upbrunce  19.07.2022, 07:31
@blacksheepkills

Um Gottes Willen!! Gerade hab ich dich noch für deine Klugheit gelobt, jetzt überlege ich, mir einen Knoblauchkranz umzubinden. :)

blacksheepkills  19.07.2022, 07:33
@upbrunce

Du, keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich sehe nur im alltäglichen Leben und auch bei Werbung usw dass es immer öfter mit 2s geschrieben wird.

Ich selbst schreibe es nach wie vor mit "ß".

upbrunce  19.07.2022, 07:35
@blacksheepkills

Haha, war auch nur ein Spaß. (Oh, das passte jetzt aber...) Nein, schreib das mal mit "ß" weiter. Doppel-S wird eigtl. nur bei Großschreibung genutzt, weil es das ß früher nicht als Großbuchstaben gab. (Was sich inzwischen, glaube ich, geändert hat, von mir jedoch bisher ignoriert wurde.) :) lg up

blacksheepkills  19.07.2022, 07:37
@upbrunce
Doppel-S wird eigtl. nur bei Großschreibung genutzt, weil es das ß früher nicht als Großbuchstaben gab

Du, das ist es!!! Deswegen sehe ich das öfters mit doppel-S :)

Wieder was gelernt ;)