Wie schreibt man einen perfekten Spicker?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben damals so gespickt:

Aufs Radiergummi geschrieben

kleinen Spickerzettel im Etui gehabt

auf ein Lineal geklebt

an eine Trinkflasche geklebt

in die Hosentasche gesteckt und während der Arbeit auf Klo gegangen um zu gucken

und da dann je nach Fach das wichtigste drauf:

in Mathe Formeln darauf

in Englisch Vokabeln oder unregelmäßige Verben

in Geschichte wichtige Daten ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

LaLa29120
Beitragsersteller

Danke! Endlich eine gute Antwort 😌😃✋

Der beste Spickzettel ist der, wurde bei uns um 1990 offiziell von Lehrern sämtlicher Art so zum Besten gegeben, den man in stundenlanger Kleinarbeit zuhause fertigt, und dann am Tag der Klassenarbeit zuhause lässt. Man braucht den dann nämlich nicht mehr; wenn man die wesentlichen Sachen in der Form herausarbeiten kann, kann man man das dann anschließend auch ohne.

Unregelmäßige Verben Englisch habe ich einen Sondertipp: 10. Klasse bekamen wir einen neuen Lehrer, da drehte sich der Wind auf einmal, und ich merkte, dass ich da wohl Schwächen hatte. Mit 15 weiß man sich da schon zu helfen, auf einmal erinnerte ich mich, dass es hinten im Englisch-Buch so eine Tabelle gab, mit zumindest 65 von den Tierchen. Dachte: wenn ich die kann, bin ich hier fertig, eigentlich übersichtlich, lernste 10 am Tag, eine Woche, fertig, es werden nicht mehr.

Aber das konnte wohl nicht alles sein, also kleinen Langenscheidt raus, da waren es 95 oder was (die meisten gleichlaufend, nur andere Vorsilbe). Ab in die Buchhandlung, das dickste einsprachige Wörterbuch PONS/Collins Cobuild gekauft, das sie hatten, 165.000 Wörter, 80 Mark (verbilligt von 120, Glück gehabt). Also 165 dann. Und los, stellte an mir selber fest, dass ich auch 30 am Tag lernen konnte, und zwar sicher (das bitte nicht versuchen, das war ich halt). Nie wieder Probleme mit gehabt, Spickzettel vollständig überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Zettel (Spicker) muss genau so aussehen, wie die Blätter, auf denen Du den Test schreibst, und auch der Stift muss der gleiche sein. Zu Beginn der Stunde liegt der Spicker unter den Blättern, auf denen Du den Test schreibst. Nach einigen Minuten kannst Du ihn ganz offen neben das Blatt legen auf dem Du schreibst und so tun, als hättest Du Dir die Notizen gerade erst gemacht.

In Wahrheit ist das mit den Spickern natürlich alles Kokolores. Du musst das Prinzip der Schule in Frage stellen, anstatt Dich mit Tricks irgendwie anzupassen. Warum darf ein Lehrer Dich testen und bewerten? Warum bestimmt er, was Du wann zu “lernen“ hast? Hier meine Standardantwort zum Thema »Spicken«:

https://www.gutefrage.net/frage/schlechter-mensch-wegen-einmal-spicken

Gruß Matti

LaLa29120
Beitragsersteller

Wow….. du hast einfach mein Leben mit den Fragen erklärt.
man alle hier: der Typ hat sein Leben durchgespielt 😂😂😂

Kuhlmann26  26.09.2021, 09:21
@LaLa29120
der Typ hat sein Leben durchgespielt

Das stimmt. Den größten Teil dieses Lebens habe ich längst hinter mir. 😉

Wen du so ein rundes Mäppchen hast wie eine Röhre musst du den Reis Verschluss aus machen und den kleinen Zettel rein wen die Lehrerin kommt machst du so als hollst du dir was aus dein Mäppchen bei mir hat's immer geglabt ! =]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LauraMi790g  26.09.2021, 08:47

Tut mir leid wegen den Schreibfehler

LaLa29120
Beitragsersteller

Danke! Gute Idee 👍✋😂

Der Spicker sollte maximal so groß wie dein Finger sein und leicht zu verstecken, also keine Steintafel, sondern eher ein eine StickyNote.
Auf dem Spicker sollte nur das Wichtigste stehen, also lernst du alles und das was du kurz vor der Arbeit immer wieder vergisst, schreibst du dir in einem Wort auf, so dass es eine Hilfe ist.

Spicken ist scheiße! Wenn du erwischt wirst, hast du ne 6, also überleg genau, bei welchen Lehrkräften du wie Spicker machst:

Dürft ihr nur Kuli und Lineal aufm Tisch haben, dann lerne für die Arbeit.
Dürft ihr auch Hefter aufm Tisch haben, dann lohnt es sich vielleicht einen durchsichtigen Hefter zu nehmen (FLVG hat da coole) und lege dort deinen Spicker rein, so dass du ihn noch durchsiehst.

Generell solltest du aber immer lernen und nur im Notfall, wenn du zwischen 1 und 2 oder so stehst, den Spicker benutzen.

LaLa29120
Beitragsersteller

Danke 🙏🏻 😂👍

jolinamaria  26.09.2021, 08:48
@LaLa29120

Aber bitte nicht bei jeder Arbeit spicken!

Mal eine, weil du wirklich nicht geschafft hast genug zu lernen ist okay, aber ansonsten ist es zu viel, weil du dich dann daran gewöhnst …

LaLa29120
Beitragsersteller
@jolinamaria

Ok! Danke das ist ein guter Tipp! Ich werde natürlich nicht oft spicken, generell muss ich erst sehen ob ich mich traue oder doch noch schnell versuche es im Bus in mich zu dreschen 🥲 aber wenn ich z.b. nicht mehr kann da es schon 23 Uhr ist muss ich natürlich auch mal 😬

jolinamaria  26.09.2021, 08:55
@LaLa29120

Vielleicht ist es sinnvoller, dir schon während des Themas ganz viel zu merken, so musst du nur noch die Hälfte oder so kurz vor der Arbeit lernen (mal so für die Zukunft).

Ich würde eher im Bus alles lernen, statt einen Spicker zu schreiben. Das Resultat ist wahrscheinlich das selbe, aber du kannst ohne Spicker nicht erwischt werden.

(Wenn du während einer Arbeit gespickt hast, weil du nicht alles wusstest, dann immer nachmittags Zuhause die Dinge durchgehen, die du nicht konntest, damit du sie wenigstens nach der Arbeit kannst.)

LaLa29120
Beitragsersteller
@jolinamaria

Danke ,

wenn man die Sachen nämlich net weiß und nur abschreibt kann es dazuführen dass man nicht mehr hinterher kommt, z.b. Formeln oder so