Was für einen Spicker brauche ich?

1 Antwort

Du brauchst gar keinen Spicker, sondern einfach nur zwei oder drei Stunden intensives Lernen. Analysen sind immer gleich aufgebaut mit Einleitung, Hauptteil und Schluss. Für alle drei gibt es Formulierungshilfen, sog. useful phrases. Suche dir vielleicht zwei gute Einleitungssätze und ein paar gute Satzanfänge raus, die du in deiner Analyse benutzen möchtest, und lerne diese auswendig.

Dann, ganz wichtig fürs Textverständnis: Vokabeln wiederholen. Ob mit Vokabelheft, Karteikarten oder Quizzes, finde irgendeine Lernmethode, die dir hilft, dir die Vokabeln zu merken. Ein ganz grobes Thema werdet ihr ja wohl haben, bspw. Jugendliche, Schule, Hobbys, ... Oder du gehst auf Nummer sicher und lernst alle Vokabeln aus den bisherigen Kapiteln.

Spicker kann man machen, aber das Risiko, damit erwischt zu werden, wäre mir zu groß. Ich habe mir zwar auch oft welche geschrieben, die ich dann am Tag der Klausur in der Tasche hatte und zwischendurch immer wieder durchgelesen habe, aber in der Klausur selbst nicht mehr gebraucht habe. Das alleinige Aufschreiben und Wiederholen ist eine wirklich gute Übung, um sich den Stoff zu merken.

Mein letzter Tipp wäre, sich mit den Klassenkameraden zusammenzusetzen. Nicht unbedingt den besten Freunden, wenn ihr zusammen nicht zum Lernen kommt, sondern mit denen, die genauso wie du lernen und eine gute Note bekommen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer