wie schreibt man eine reklamation

4 Antworten

Ich hoffe, das ist noch relevant, da deine Frage relativ betagt ist aber ich versuche es trotzdem mal. Grundsätzlich ignorieren viele Firmen leider sehr freundliche und höfliche Reklamationen. Wenn du wirklich willst, dass was passiert, muss das schon mit etwas Schmackes sein, sonst wirst du einfach nicht beachtet. Ein schönes Muster findest du zum Beispiel hier:

https://reklamation.com/muster

Darin sind auch ein paar Paragraphen enthalten - meistens bringt das was (habe es selbst schon ein paar Mal getestet) - dann denken die Firmen, man sei schon beim Anwalt gewesen und nehmen daher das Anliegen sehr viel mehr ernst als wenn man das einfach so - ich sage mal lapidar umgangssprachlich - schreibt. Außerdem kann es nicht schaden, bspw. bei einer E-Mail noch einen Anwalt mit ins CC zu setzen, das sorgt dann auch für eine gewisse Motivation, der Sache nachzugehen und das nicht schleifen zu lassen.

Außerdem gibt's im Netz viele Anbieter für öffentliche Reklamationen. Wenn du das ins Netz stellst, sind die Leute plötzlich ganz positiv und alles passiert im Zeitraffer. Bei manchen Anbietern (speziell zum Beispiel Strato, das hatte ich mal für meine Webseite), passiert einfach gar nichts, wenn man dort reklamiert - aber wenn man das dann öffentlich macht, geht es alles immer ganz schnell damit es so aussieht als würde man immer so schnell reagieren (obwohl das selten der Fall ist und nur dann passiert, wenn man die Reklamation ins Netz stellt).

Ich denke, viele Unternehmen können da noch ordentlich was verbessern - kommt ja immer mal vor, dass man etwas zu reklamieren hat aber in dem Fall hat ja fast immer die Firma was falsch gemacht, daher sollte man dann seinen Kunden auch entgegen kommen und die nicht einfach dreist ignorieren.

Fazit: Am besten mit einigen Paragraphen, strengem Ton und öffentlich!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bei Ihnen vor kurzem (PRODUKT) bestellt. Leider fehlte in dem Paket (FEHLENDES OBJEKT). Ich möchte Sie daher bitten, das fehlende Teil gefälligst nachzuschicken und sich bei mir zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

(DEIN NAME)

TimeosciIlator  27.01.2015, 07:37

"...gefälligst nachzuschicken und sich bei mir zu entschukdigen..."

... sonst krrrk ? :)

Du bist aber hart ! ...kicher... :))

LG "Time"

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich die Sendung Nr xxxxx reklamieren, da bei der Zustellung WARE X gefehlt hat. Ich bitte Sie die Ware zurückzunehmen und entsprechend der Gesetzgebung mir die kompletten Kosten zu erstatten oder mir einen vollständigen Ersatz zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Jacqi

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider musste ich bei meiner Bestellung vom......., Bestellnummer:.......... feststellen, dass ein (einige) von mir bestellter (bestellte) Artikel nicht mitgeschickt wurden. Ich bitte Sie daher dies(e) so bald wie möglich nachzuschicken.

Mit freundichem Gruß

........Unterschrift