Wie schreibt man das Datum im Italienischen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt "Oggi è il due giugno"

Beim Italienischen Datum werden immer nur die Grundzahlen verwendet: il due, il tre, il quattro....

Ausnahme: der erste eines Monats ist immer "il primo maggio, giugno ..."

lunanuova  20.04.2011, 16:31

Danke für HA!

Vielleicht hilft dir das weiter ;) :

il + Zahl + Monat + Jahr
Beispiele

il quattro gennaio 2005 = der 4. Januar 2005
l'otto novembre = der 8. November
il primo maggio = der 1. Mai
il ventiquattro dicembre = der 24. Dezember
l'undici giugno = der 11. Juni
il quindici agosto = der 15. August

lackyklein
Beitragsersteller

sagt man dann nur bei: der erste Mai, der erste Juni, ... primo, oder wie ist das?

Also bei eins die Ordnungszahlen benutzen. Ich verstehe das nicht ganz so, weil du bei 1. Mai: il primo maggio geschrieben hast und bei den anderen Zahlen sind das ganz normale.

Das 'le' ist falsch, da kommt 'il' hin ;) Und das erste ist richtig.^ - ^ Oggi è il secondo giugno. :)

lackyklein
Beitragsersteller

Ahh, ok. Gut zu wissen. Danke! Wir haben im Unterricht nämlich nur die Ordnungszahlen und Sonstiges gelernt, aber wir haben nicht gelernt, wie man das Datum dann schreibt und was man dabei anwendet. Daankeschön!!!

liesie96  16.04.2011, 12:48
@lackyklein

Nein sry hab mich vertan! Hab grad meine Mama gefragt (Italienerin) und es heißt 'Il due giugno' Tut mir leid! Aber so ist es richtig :)

lackyklein
Beitragsersteller
@liesie96

Achso, also nur noch normale Zahlen: uno, due, tre, quattro,...

Oggi è il secondo giugno.

LG hani99