Wann brauche ich einen Artikel in Italienisch und wann nicht?

1 Antwort

Tra le (ore) dieci e le (ore) undici.

Artikel kommen ansonsten auch wie im Deutschen vor Nomen. Einzige Ausnahmen sind enge Familienmitglieder

Beispiel:

Il mio amico // Mio figlio

La mia suocera // Mia mamma

Leider gibt es sonst manche Fälle, wie das mit der Uhrzeit, wo man es einfach lernen muss.

Bei Namen unterscheidet man fast schon in Nord und Süditalien. Im Norden nutzt man eher "mi ha chiamato la Sara" während man den Artikel im Süden weglässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

pustblume2007  30.04.2021, 07:19

nicht ganz richtig. es heisst mia suocera, la mia mamma aber mia madre. im plural jedoch immer mit artikel i miei figli