Wie schnell sinkt ein Schiff auf hoher See?

Ich denke mal auch das man auch ruckzuck erfriert wenn man nicht gerade am Äqiator unterwegs ist

5 Antworten

Das ist abhängig von der Bauart des Schiffes und dem Grund der Havarie.

Die Titanic beispielsweise hielt sich mehr als zwei Stunden.

Die Lusitania Dank nach 18 Minuten.

Anegretkitzlee
Beitragsersteller

Warscheinlich hat die extreme Wasserkälte den meisten sehr schmell den Garaus gemacht!!!!!

Es gibt übrigens Schiffe die nicht sinken sondern nur kentern. Aber wenn dir was passiert, dann ist es ertrinken

Erfrieren ist eine Möglichkeit - Ersticken eine andere, 'Zerquetschen' als unwahrscheinlichste auch. Dann schon eher durch mechanische Schäden durch Wrackteile.Die Sinkgeschwindigkeit kann man nicht pauschalisieren, zu viele Faktoren, die in diesem Prozess zu berücksichtigen wären: Ladungsart, Ursache der der Beschädigung, Größe der Beschädigung, betroffene Systeme/Konstruktionen, Fahrtgebiet, Umweltbedingungen - um nur die wesentlichen aufzuzählen.

Insbesondere werden Umweltbedingungen für den Tod von Leuten auf See eine Rolle spielen. Unterkühlung geht schnell und wird den größten Teil aller Opfer ausmachen, gefolgt von Schädigungen durch Wrackteile. Zahlen kenne ich nicht, aber zerquetscht werden ganz sicher die allerwenigsten. Dann eher doch ersticken wg. Sauerstoffmangel: entweder durch Verbrauch der vorhandenen, begrenzten Luftmenge,z. B. nach Einschluß in einem Kompartment (mutmasslich bei der "Kursk" passiert) oder nach Austritt giftiger oder sauerstoffverdrängender Gase (z. B. unkontrollierter Austritt aus dem CO2-Feuerlöschsystem) während oder nach einer Kollision.

War es noch vor Jahren alltäglich, dass die meisten Opfer der betroffenen Seeleute durch Unterkühlung starben, sind heute die Hilfs- und Rettungsmittel so weit entwickelt, dass man selbst bei ungünstigsten Bedingungen nach einem Unglück viele Stunden lang überlebt und so die Chance auf Rettung und Hilfe durch Dritte weiter steigt. Rettungskapseln, Überlebensanzüge sind heute so konzipiert, dass - wenigstens in tropischen Gewässern - der Betroffene eher verdursten und verhungern würde als dass er erfröre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an wie groß das leck ist.

Vom Wasserdruck zerquetscht wirst du wohl kaum. Falls du irgendwo Feststeckst, ertrinkst du vorher.

Das ist abhängig vom Schiff und der Bauart sowieso davon wo es bricht.

ewigsuzu  15.12.2020, 23:18

und den Wasserdruck hast du nur beim Uboot in der Tiefe, dass es dich zerquetschen könnte.

Anegretkitzlee
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Das Wasser schiesst aber schnrll in den Schiffsbauch das meinte ich damit!

jort93  15.12.2020, 23:22
@Anegretkitzlee

Ja, aber der Wasserdruck ist ja dann nicht höher. Nur weil das Wasser schnell ist, ist es kein hoher Druck.

Wenn das Schiff 1 m unter Wasser ist, gerade beim sinken, dann ist der Druck auch nur so hoch wie ein Meter tiefe. In der Badewanne wirst du ja auch nicht vom Wasserdruck zerquetscht.