Lohnt sich Binnenschifffahrt (Güter)?
Ich dachte gerade mal so drüber nach…
Glaubt ihr dass sich es eigentlich lohnt eine Rederei zu betreiben die sich nur auf Flüsse konzentriert wie ZB den Rhein oder irgendwie sowas und dann da auf und abwärts fährt, weil:
- Es sind hohe kosten für ein Schiff
- Es gibt auch einfach Straßen/Züge die einfach viel schneller sind
- Es ist wenig Platz auf einem Binnenschiff (ich glaube ca. 3-4 LKW)
Die 3 oder 4 Lkw (vielleicht ist es so viel) könnten doch locker günstiger sein im BETRIEB und auch deutlich schneller sein…
helft mal bitte :)
2 Antworten
Es ist wenig Platz auf einem Binnenschiff (ich glaube ca. 3-4 LKW)
Da glaubst du falsch. Ein LKW kann 25 to laden, ein Binnenschiff zwischen 1.000 und 2.500 to. Also ersetzt 1 Schiff locker mal 100 LKWs
Binnenschiffe setzt man für "Massengüter" ein. Also Ware die in großen Mengen transportiert wird und nicht eilig ist. Typische Ladungen sind: Erz, Getreide, Baustoffe und in Tankschiffen Öl, Benzin, Heizöl, chemische Grundstoffe.
Wenn das alles auf der Straße gefahren werden würde wäre das wesentlich teurer pro Tonne und es wäre noch mehr Verkehr.
Die Reedereien die das machen denken sich schon was dabei
Alles klar! Danke das hat jetzt mal einiges geklärt haha
Ein ehemaliger Wirtschaftslehrer von mir hat öfters seine feste Überzeugung für die Binnenschifffahrt dargelegt und war der Ansicht, dass sie eigentlich viel zu sehr unterschätzt wird.
Viel kann ich dazu nicht sagen, aber ich erinnere mich dran, dass vor einigen Jahren im deutschen Sommer die Benzinpreise mal außerordentlich hoch waren. Das lag daran, dass die Schiffe aufgrund der Dürre und der gesunkenen Flusspegel nicht so viel Treibstoff wie gewöhnlich transportieren konnten. Darüber sollte man mal nachdenken.
Generell kann ich nicht bestreiten, dass es mittels Straßenverbindungen deutlich einfacher ist, von A nach B zu kommen.