fitnessstudio oder zuhause mit kraftstation?

5 Antworten

Das kommt darauf an, wie deine Freizeit-Gestaltung aussieht. Ich z.B. bevorzuge es die Freiheit zu haben, zu jeder Zeit, an jedem Tag zu hause trainieren zu können, wann und wie lange ich will.

Bei einem Fitness-Studio bist du an die Öffnungszeiten gebunden, plus dass ja auch Zeit draufgeht für die Anfahrt. Dazu kommt der ganze Kram mit dem Vertrag und der Kündigungsfrist, und so weiter. Dann ist es ja auch so, dass du die Geräte meistens nicht nur für dich hast, und deinen Trainingsplan sehr nach den Öffnungszeiten und von der Auswahl an freien Geräten ausrichten musst.

Ich selber plane meinen übrigen Raum als kleines Fitness-Studio umzugestalten. Das ist aber zeitaufwendig und kostet ein bisschen was, und man muss an vieles denken, wie an den richtigen Boden, Dämmmatten, und so weiter. Dafür hat man aber die absolute Freiheit in sienem Trainingsplan.

Falls sonst noch jemand hier an dem Thema interessiert bist, hier ist meine Pinnwand mit meiner bisherigen Recherche: http://www.pinterest.com/berufactor001/fitness

Hallo Amro! Hast Dz schon eine Kraftstation gekauft???Zuhause ist immer ein Risiko - gerade für Anfänger.

Du solltest Dir zuerst folgendes überlegen - bist Du der Typ dafür? Ich habe einen Kraftraum im Haus. Trainiere dort viel, fast immer alleine. Mir gefällt das so - ist aber nicht die Regel. Die meisten sind einfach nicht der Typ dafür - sie brauchen Gesellschaft. Sei es für einen Informationsaustausch, die Technik beobachten lassen oder einfach weil es sonst zu langweilig ist. Die Folge - nach einigen Wochen trainieren die Geräte alleine.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hat beides seine Vor und Nachteile. Ich habe vor nem halben Jahr noch nen 1 Jahres Vertrag beim einem Studio unterschrieben und bin auch am überlegen ob ich mir danach eine Station holen soll. :)

Fitnessstudio:

  • du hast mehr Geräte zum trainieren
  • du kannst besser mit Freunden trainieren
  • du kannst andere bei neuen schwierigen Übungen um Rat fragen
  • du brauchst keine große Wohnung oder so

Wichtig: Beim Fitnessstudio solltest du natürlich in das gehen, in dem schon Freunde sind und die wo gutes Personal haben. :)

Kraftstation:

  • du musst nicht immer zum Studio fahren
  • du musst nicht für ein Gerät warten, wenn es voll ist

Wichtig: Du solltest dich ausführlich informieren, denn es gibt viele Stationen die eine sehr schlechte Qualität haben. Hier findest du zum Beispiel paar Infos: https://fitnessgeraete-portal.de/kraftstation-test/  :)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Liebe Grüße :)

Yves11  30.03.2020, 19:08

Könntest du mir vielleicht eine gute Kraftstation vorschlagen, die nicht mehr als 700€ kostet?

Vom Training her ist es egal, ich Persönlich kann mich zu Hause nur halb so gut Motivieren, wenn ich im Studio andere sehe Motiviert mich das. Vom Training aber Unwichtig.

Also ins Fitnessstudio kann man mit freunde hin ! das würde ich besser finden

:D