Joggen und Krafttraining abwechselnd?
Hi, ich war über ein Jahr im Fitnessstudio und habe nur die Muskulatur trainiert, bin dadurch aber langsam geworden und hatte null ausdauer.
Nun gehe ich 2x Wöchentlich joggen (10km) und mache 2x Wöchentlich eine kurze Einheit Krafttraining (1h) daheim mit Hanteln, allerdings nur für den Oberkörper.
Haltet ihr diese Kombination für sinnvoll?
und wird durch das Joggen die Beinmuskulatur genug trainiert oder würdet ihr noch zusätzlich beim Krafttraining die Beine trainieren?
Mein Ziel ist immernoch etwas Muskeln aufzubauen aber auch die Ausdauer zu steigern und möglich etwas Gewicht zu verlieren.
Danke für Antworten !
2 Antworten
Haltet ihr diese Kombination für sinnvoll?
Nein. An sich ist es eine gute Idee, sowohl Kraft und Ausdauer zu trainieren. Aber:
wird durch das Joggen die Beinmuskulatur genug trainiert
Das ist Quatsch. Ausdauertraining ist eine Sache des Stoffwechsels. Da kommt es darauf an, die Nährstoffe in die Muskeln zu bringen und die Abbauprodukte wieder hinaus.
Krafttraining erfordert die Fähigkeit, möglichst viele Muskelfasern gleichzeitig zu benutzen. Und um effektiv Krafttraining zu machen, muss das Gewicht so gewählt werden, dass du nicht mehr als 15-20 Wiederholungen schaffst. Nur so trainierst du eben auch die Kraft.
Deshalb bringt Joggen nix für die Beinmuskeln. Und ein Krafttraining ohne Beintraining ist Blödsinn.
Deshalb ist eigentlich nur die Variante sinnvoll, dass du 2-3x pro Woche Krafttraining machst, ein Ganzkörpertraining. Und an den Pausentagen, 2-3x pro Woche Ausdauer trainierst.
Das kommt auf deine Ambitionen an. Für den Anfang reicht gemächliches Joggen. Wenn du natürlich mal einen Halbmarathon laufen willst, musst du anziehen.
Ansonsten könnte man auch, wegen der Gelenke, Fahrradfahren erwägen.
Grundsätzlich die Kombination von Kraft- und Ausdauertraining nicht schlecht.
Allerdings baust du durch das Joggen eher keine Muskulatur auf. Wenn du dazu Krafttraining nur für den Oberkörper machst, könnte daraus irgendwann ein eher schlecht proportionierter Körperbau resultieren.
Vielen danke für die Antwort,
Meinst du ebenfalls dass man dann nur gemächlich joggen sollte oder kann man sich dann schon voll verausgaben an den Tagen wo man kein Krafttraining betreibt?