Wie schnell kann sich ein Pferd verkühlen/husten bekommen?

Urlewas  16.09.2024, 13:35

Wie meinst du das? Inkubationszeit bei Ansteckung entsprechender Erkrankungen oder was?

Nahla2024
Beitragsersteller

Wie schnell es husten bekommt,wenn es draußen sehr kalt

4 Antworten

Kälte hat, anders als der Name "Erkältung" vermuten lässt, weniger was mit Kälte zu tun, als wir denken.

Da muss quasi vorher schon was im Argen sein, dass das Immunsystem stresst, aber nicht durchbrechen kann. Dann kommt die Kälte dazu und das Pferd muss Energie aufwenden, warm zu bleiben, das ist anstrengend und die Energie geht dem Immunsystem flöten, dann kann ggf. das Bakterium/ der Virus durchbrechen und das Pferd wird krank.

Husten kommt bei Pferden nicht wirklich oft von einer Erkältung, sondern meist steckt eine zu große Staubbelastung dahinter (Heustaub, staubige Umgebung/Einstreu), zu hoher Ammonikgehalt in der Luft (Boxenhaltung), (Nach)Schwitzen durch unpassendes Eindecken, Probleme mit dem Immunsystem, unpassende Haltung,...

Husten gehört immer TA-lich abgeklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Von der Kälte draußen bekommt ein normales Pferd überhaupt keinen Husten, solange es keinem Durchzug ausgesetzt ist.

gar nicht.

das kann übrigens ein mensch auch nicht.

husten bekommen kann es von jetzt auf gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!