Wie schnell kann man sicher in einer Kurve fahren?
Hey,
ich bin gestern auf meinem Heimweg von der Arbeit bei der Autobahnauffahrt mit etwa 80 Kmh in die Kurve der Auffahrt gefahren und merkte dann ziemlich die G-Kräfte, ich hätte mehr aufs Tacho schauen sollen. Ist ja aber nix passiert zum Glück.
Wie schnell darf man denn in eine Kurve fahren ohne dass man schleudert oder die Reifen an Haft verlieren?
LG,
Blinkblitzstar
3 Antworten
Hey,
also mein Fahrlehrer meinte immer dass so 50km/h ein gutes Mittelmaß sind. Bei manchen Auffahrten gehen auch 60-70km/h bei anderen nur 40km/h.
Aber normalerweise merkt man ja selbst, wie schnell man in der Kurve fahren kann :)
Das kann man pauschal nicht sagen ohne die Kurve zu sehen.
Vielleicht hilft dir das:
https://de.wikihow.com/Mit-dem-Auto-eine-schnelle,-enge-Kurve-fahren
Es wäre auch noch spannend mit Allrad oder ohne?
Lässt sich schwer beantworten. Hängt von der Kurve, den Reifen, dem Fahrgestell, den Stoßdämpfern, der Temperatur, dem Antrieb, dem Motor, deiner Fahrkunst, dem Straßenbelag und dem aktuellen Zustand der Straße ab.
Ich habe heute einen Wagen gesehen, der beim Anbremsen hoppelte. Der dürfte mit seinen kaputten Stoßdämpfern schon Probleme haben. Und die Fahrgestellgeometrie spielt grundsätzlich auch eine große Rolle in Kurven.
Das Fahrgestell ist als tragendes Teil sicherlich nicht Unwichtig aber was z.B. dieses Hoppeln betrifft liegt das mehr am Fahrwerk bzw. Stoßdämpfer usw..
Joar, bis auf das Fahrgestell würde ich das glatt so Unterschreiben....