blitzertoleranz

3 Antworten

Die Genauigkeit der Tachoanzeige hängt vom Durchmesser der Reifen ab. Kleinere Reifen oder abgefahrene Schluffen sorgen dafür, dass pro Kilometer mehr Umdrehungen nötig sind als bei großen und neuen Reifen. Nur so wird erheblich mehr auf dem Tacho angezeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit.

Aber da man nach dem Blitz sofort vom Gaspedal geht, ist die anschließend gesehene Geschwindigkeit auf dem Tacho ohnehin schon gut 3-5 km/h niedriger als die Geschwindigkeit vor dem Blitz. Da nützt Dir die Tachotoleranz auch nicht mehr viel.

Geh mal davon aus, dass Du mindestens 21 km/h zu schnell warst und bald die Belohnung dafür ins Haus flattert.

Gemessen daran, dass Du bei dieser Geschwindigkeit nie vor einem plötzlich auf die Straße laufenden Kind rechtzeitig gebremst hättest, ist die Strafe nur gerecht. Hauptsache, Du lernst daraus...

da der tacho immer etwas mehr anzeigt

Vorsicht: Der Tacho darf zwar etwas mehr anzeigen, aber er muss nicht. Es gibt auch Autos, deren Tachos genau richtig anzeigen.

Theoretisch passt deine Rechnung dass dein Tacho bei 70 km/h etwa 2-3 km/h zu viel anzeigt.

Allerdings löst ein 70er Blitzer nicht bei 73 km/h schon aus. In der Regel sind Blitzer so eingestellt, dass sie erst dann auslösen wenn sich der Geschwindigkeitsverstoß "lohnt", also auch nach Abzug der Toleranz noch ein paar km/h übrig bleiben.

Heißt:

  • Entweder, dein Tacho zeigt nicht zu viel an
  • oder du hattest doch mehr als 75 auf dem Tacho
  • oder es war kein 70er Blitzer.

Wie schnell du genau warst, liest du im Bescheid, der dir bald ins Haus flattert, Ja, dürfte so knapp 70 km/h rauskommen.

Kann auch etwas mehr sein, bis du nach dem Blitzen auf den Tacho geschaut hast, warst du vielleicht auch schon langsamer als beim Foto.

leandro1966
Fragesteller

habe direkt aufs tacho geschaut

Topses  05.07.2023, 10:36
@leandro1966

Ist mir mal in der 30er-Zone passiert. Direkt auf den Tacho geschaut, ca. 40 km/h, dachte, dass ich mit vielleicht 35 km/h davonkomme. Pustekuchen, 42 waren es glaub ich.