Wer hat in dieser Situation Vorfahrt?
Es handelt sich hier um eine Autobahnauffahrt. An allen anderen Auffahrten die ich bisher gesehen habe, hatten die rechtsabbiegenden Fahrzeuge ein "Vorfahrt gewähren" Schild, müssen also links abbiegende Fahrzeuge zuerst auf die Auffahrt fahren lassen.
An dieser Auffahrt ist das allerdings nicht der Fall. Dürfen hier dann die Rechtsabbieger zuerst fahren oder ist es grundsätzlich so geregelt, dass die Linksabbieger hier Vorfahrt haben?
5 Antworten
Dort, wo die beiden Fahrzeuge aufeinander treffen, handelt es sich um eine separate Einmündung, an der ohne Beschilderung rechts vor links gilt. Der von oben Kommende hat also Vorfahrt.
Aber auch, wenn man die Stelle nicht als separate Einmündung sieht, sondern alles als eine einzige Einmündung, würde der Linksabbieger den entgegenkommenden Rechtsabbieger gemäß § 9 Abs. 4 Satz 1 StVO zuerst fahren lassen müssen:
Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen.
So oder so hat also der von oben Kommende Vorfahrt, wenn keine Beschilderung vorhanden ist.
Hier fährt der von oben kommende zuerst. Lässt sich u.A. daran erkennen, dass seine Kurve fließend in die neue Straße verläuft und der andere geschützten Platz zum warten hat.
Mir sieht es hier so aus, als würde der obere mit relativ hoher Geschwindigkeit in die Kurve gehen, während der andere sowieso abbremst, das ist von der Planung her wohl so gesehen.
Und natürlich gilt ohne Schild rechts vor links.
Soweit richtig.
Die Begründung, dass der eine aufgrund der Fahrbahnführung schneller als der andere fahren kann, sollte man aber nicht in die Praxis übernehmen.
Rechts vor links.
Der von oben kommt, hat Vorfahrt bei dieser Konstellation. Solche Kreuzungen gibt es auch innerorts, ganz normal.
Wenn mit Beschilderung (und Markierungen auf der Straße) so geregelt, könnte auch der von unten Kommende Vorfahrt haben.
ohne Schilder gilt
RvL
würde sagen wenn da kein schild ist , das rechts vor links gilt - also der von „oben“ kommende hat vorfahrt