Wer hat in dieser Situation Vorfahrt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dort, wo die beiden Fahrzeuge aufeinander treffen, handelt es sich um eine separate Einmündung, an der ohne Beschilderung rechts vor links gilt. Der von oben Kommende hat also Vorfahrt.

Aber auch, wenn man die Stelle nicht als separate Einmündung sieht, sondern alles als eine einzige Einmündung, würde der Linksabbieger den entgegenkommenden Rechtsabbieger gemäß § 9 Abs. 4 Satz 1 StVO zuerst fahren lassen müssen:

Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen.

So oder so hat also der von oben Kommende Vorfahrt, wenn keine Beschilderung vorhanden ist.

Hier fährt der von oben kommende zuerst. Lässt sich u.A. daran erkennen, dass seine Kurve fließend in die neue Straße verläuft und der andere geschützten Platz zum warten hat.

Mir sieht es hier so aus, als würde der obere mit relativ hoher Geschwindigkeit in die Kurve gehen, während der andere sowieso abbremst, das ist von der Planung her wohl so gesehen.

Und natürlich gilt ohne Schild rechts vor links.

Crack  24.09.2024, 21:50

Soweit richtig.

Die Begründung, dass der eine aufgrund der Fahrbahnführung schneller als der andere fahren kann, sollte man aber nicht in die Praxis übernehmen.

Rechts vor links.

Der von oben kommt, hat Vorfahrt bei dieser Konstellation. Solche Kreuzungen gibt es auch innerorts, ganz normal.

Wenn mit Beschilderung (und Markierungen auf der Straße) so geregelt, könnte auch der von unten Kommende Vorfahrt haben.

ohne Schilder gilt

RvL

würde sagen wenn da kein schild ist , das rechts vor links gilt - also der von „oben“ kommende hat vorfahrt