Wie schnell ist die Geschwindigkeit in einem Lan kabel?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere 82%
Lichtgeschwindigkeit 18%

5 Antworten

Andere

Ich glaub es hieß ein Drittel der Lichtgeschwindigkeit. Suche am besten nach Elektronengeschwindigkeit

DennisWeber  30.11.2020, 20:25

Bei Licht bzw. Lichtgeschwindigkeit gibt es nur die Luft als Widerstand, die die Übertragung verlangsamt. Bei Elektronen gibt es bei Kabel Leitungswiederstand etc. Daher verläuft die Übertragung viel langsamer.

Von Experte Roderic bestätigt
Andere

Elektronen im Kupferleiter sind so mit 0,1-1 mm pro Sekunde unterwegs.

Weil das aber fürchterliche Drängler sind kommt die Spannung mit annähernd Lichtgeschwindigkeit am anderen Leitungsende an.

Von Experte franzhartwig bestätigt
Lichtgeschwindigkeit

Um erst einmal einen üblichen Irrtum auszuräumen: Für die Geschwindigkeit, mit der Informationen über einen elektrischen Leiter übertragen werden ist *nicht* die Geschwindigkeit relevant, mit der sich Elektronen bewegen (die ist nämlich sehr gering) sondern die Ausbreitungsgeschwindigkeit der elektromagnetischen Welle.

Elektromagnetische Wellen breiten sich wirklich mit Lichtgeschwindigkeit aus.

Aber Vorsicht! Damit ist jetzt nicht die uns übliche Lichtgeschwindigkeit von 299.792 m/s gemeint, denn dieser Wert gilt nur im Vakuum.

In einem Leiter aus Kupfer (wohl das wahrscheinlichste Material für Kabel) beträgt die Lichtgeschwindigkeit ca. 200.000 m/s.

....und das ist die Antwort auf deine Frage.

werna  30.11.2020, 20:35

Arrgh! Ich hab "m/s" geschrieben. Das ist natürlich falsch. Es müssen natürlich km/s sein.

Andere

Ausbreitungsgeschwindigkeit des Signals liegt bei c.a. 0.7c_0 (ganz grob).

Falls Du was anderes wissen möchtest, präzisere Frage stellen.

Das kommt auf das Kabel und deine Netzanbindung an.

xyz911  30.11.2020, 20:48

Nein