LAN extrem langsam (150 kb/s) was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl Kabelbruch in der Leitung, Schirmung beschäftigt oder eine der Buchsen hat keinen richtigen Kontakt. Würde mal ein anderes ethernet Kabel ausprobieren.

jurikarotte99
Beitragsersteller

Danke erstmal, aber ich hab schon ein neues Kabel bestellt und das funktionierte auch nicht besser

Zer091  19.10.2019, 13:27
@jurikarotte99

Dann evtl mal was anderes: steck mal deinen Rechner von Router ab, Lösch die MAC Adresse für deinen Rechner von deinen Bekannten Geräten und starte den Router mal neu. Anschließend steck dein Rechner wieder ein und Prüf mal ob sich was verbessert hat.

Hallo Juri,
langsames Internet ist immer ärgerlich. Es gibt diverse Möglichkeiten, der überlasteten Bandweite Herr zu werden. Eine weit verbreitete Lösung ist es, das Routerpasswort zu ändern, und deinen Eltern zu erzählen dass du auch nicht wüsstest was los ist. Sobald die alten Knacker nicht mehr aus der ZDF Mediathek streamen läuft der Fortnite-Stream gleich viel flüssiger.
Grüße,
Dietmar K.

Zer091  19.10.2019, 13:29

Hallo Dietmar, der Fragensteller redet vom LAN, nicht von der Internetverbindung. Bitte differenzieren

jurikarotte99
Beitragsersteller

Haha, schön geschrieben, bin allerdings 20, will mir Borderlands holen und lebe in einer Wohnung. Alleine.

LG Juri

Ob es am LAN liegt testest Du nicht mit einem konvenienten Speedtest sondern mit traffic zwischen zwei rechnern die am LAN angeschlossen sind. IPerf/JPerf helfen da dabei. Dann weisst du ob das Problem im LAN oder am Internet Access liegt.

Beide rechner erst mal rücken an rücken zu testen schliesst auch den Router/switch als fehlerquelle zunächst aus.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte ein Defekt sein. Der kann vom Verteiler bis hin zum Mainboard überall sein. Ansonsten vllt. mal Treiber aktualisieren.

jurikarotte99
Beitragsersteller

Mach ich