20 Meter Lan-Kabel Leistungsverlust?
Hi,
ich möchte mir gerne ein Lan-Kabel vom Hauptrouter in ein Zimmer ziehen weil ich mit der Powerline nur 20mb/s auf den Pc bekomme und die Verbindung oft abbricht. Am Hauptrouter habe ich 100mb/s. Das würden dann ungefähr 20 Meter Lan-Kabel werden. Am Ende würde ich gerne noch einen Router anschliessen un dann von diesem Router über Lan in den Pc. Nun meine Fragen:
Würde es von dem Hauptrouter zum anderen Ende des Kabels einen Geschwindigkeitsverlust geben?
Wenn ja, wie viel?
Gibt es noch einen Verlust am Pc wenn ich dazwischen noch einen Router anschließe?
Danke im Voraus :)
6 Antworten
Von den Metern her ist es kein Problem, solltest aber darauf achten das du ein LAN Kabel mit mindestens CAT 5e norm kaufst ansonsten hast du eine Drosselung durch das Kabel.
Ich kann auch empfehlen eine gute WLAN-Karte in den PC einzubauen. Zum Beispiel diese: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Es wird ausserdem eine externe leistungsstarke WLAN-Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann. Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren, sonst läuft diese Karte nicht. Falls man kein Laufwerk hat, in der mitgelieferten Anleitung steht auch der Downloadlink für den Treiber. Den sollte man sich vor dem Einbau herunterladen. Das ist auch immer die aktuelle Treiberversion.
Ich habe diese Karte auch und bin damit voll zufrieden. Wenn ich mich damit per WLAN verbinde, habe ich nur ca. 5% Verlust gegenüber der Verbindung mit LAN-Kabel.
100 m sind möglich, du hast nur 1/5 davon. Also alles tutti.
Aber: Patchkabel oder Verlegekabel und an Dosen anschließen?
Das ist ein Unterschied. Daher das richtige Kabel zum jeweiligen Zweck kaufen.
Und kann ich für die 20 Meter auch ein flaches Verleg-Kabel verwenden das würde man weniger sehen. Es gibt nämlich eine kleine Stelle an der das Kabel nicht verdeckt sein wird
Es gibt meines Wissens kein "flaches Verlegekabel". Das sind immer Patchkabel.
Sorry ich meinte auch Patchkabel hab mich vertippt😅
Du kannst natürlich auch ein 20 m langes Patchkabel nehmen und verlegen. Dann aber nicht die Litzen in einer Dose auflegen wollen.
Vielen Dank
Also ich glaub ich werde mir eine Dose unter den Schreibtisch platzieren. Ich würde mal sagen Verlegkabel?😅
Dann darfst du kein "Patch-Kabel" kaufen sondern eins mit starren Litzen. Der Meter kostet etwa 70-90 Cent.
Netzwerkkabel Kat5e und aufwärts ist bis 100 Meter und Gigabit zertifiziert.
20 Meter und 100 mbit ist überhaupt kein Problem.
Nein es gibt keinen Leistungsverlust Bei 20m schon gar nicht
Danke wäre auch eine Idee aber da der Router ein Stockwerk drunter ist ist das Wlan Signal ziemlich schwach