Wie schnell fährt der ICE 535?

4 Antworten

200 km/h weil aus irgendwelchen Gründen IC-Wagen genutzt werden für eine ICE Zug

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=20180100535&fv_suche_zugid=&nocookies=1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter EiB L/T

Stadewaeldchen  04.04.2022, 21:35
weil aus irgendwelchen Gründen IC-Wagen genutzt werden für eine ICE Zug

Wie kommst du auf das schmale Brett? Aus deinem Link:

IC/ICE-Typ ICE 2

Und ein ICE 2 ist das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_2

EpicBot  04.04.2022, 21:37
@Stadewaeldchen

Bruder.. Schaum mal in die Wagenreihung und google mal die Wagenbezeichnungen Apmz usw.

EpicBot  04.04.2022, 21:39
@Stadewaeldchen

und sonst wären die 200 ja unlogisch da der ICE bis 280 zugelassen ist und auf diversen Teilabschnitten die 280 voll ausgefahren werden können

Stadewaeldchen  04.04.2022, 21:46
@EpicBot

Ja nun, auch der ICE2 hat Personenwagen und die haben logischerweise auch normale Gattungsbezeichnungen. Wo soll da das Problem liegen?

und sonst wären die 200 ja unlogisch da der ICE bis 280 zugelassen ist

Die 200 hast du behauptet aber nicht belegt. Davon ab kann es auch andere Gründe geben warum die fahrzeugseitige Höchstgeschwindigkeit nicht ausgefahren wird (Fahrplanlage, Steckenauslastung, Haltabstände...).

EpicBot  04.04.2022, 21:48
@Stadewaeldchen

ja komm, komm mir nicht mit sowas. Klar, andere Faktoren spielen da uch noch ne Rolle aber habt halt jetzt schnell geantwortet, wollte nicht ins Detail gehen

Rolf42  04.04.2022, 21:41

Das ist der Stand aus dem Fahrplanjahr 2018 - ich glaube nicht, dass der Fragesteller das wissen will.

EpicBot  04.04.2022, 21:42
@Rolf42

ach dreck ist mir egal irgendwas zwischen 200 und 280 wird der scho fahren

Bahnfahrer401  05.04.2022, 11:07
200 km/h weil aus irgendwelchen Gründen IC-Wagen genutzt werden für eine ICE Zug

???

Die Informationen aus deinem Link sind für das Fahrplanjahr 2018, also nicht für die Frage relevant, und selbst dort steht, dass ein ICE 2 zum Einsatz kommt. Und was die Gattungsbezeichnungen angeht "WRmbs" steht für einen Vollspeisewagen. Vollspeisewagen sind aber im IC-Verkehr gar nicht mehr im Einsatz. Es kann sich also nicht um einen IC handeln.

HugoHustensaft  06.04.2022, 14:45

Nur komisch, dass in dem Link als Zugtyp "ICE 2" steht - hier liegt einfach ein Fehler bei den Wagentypbezeichnungen vor.

ICE 535 ist vom Modell 402 und hat eine potentielle Höchstgeschwindigkeit von 280km/h. Die Höchstgeschwindigkeit, die auf Fahrten erreicht werden kann, ist aber natürlich abhängig von vielen Faktoren (Trassen etc.).

Der 535 fährt maximal 200 km/h, weil er nur von Oldenburg bis Hannover diese Zugnummer hat und dort sogar nur auf dem Abschnitt zwischen Wunstorf und Hannover überhaupt diese Geschwindigkeit erreicht. In Hannover wird der 535 mit dem 585 gekuppelt und übernimmt dessen Zugnummer - und darf dann abhängig von der Position der Triebköpfe bis zu 280 km/h fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So schnell wie es die Fahrplangeschwindigkeit bzw. die Strecke zulässt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn